Frage von gino95, 44

Sind Pc No Name Netzteile wirklich so schlecht viele Pc Hersteller verbauen die doch ständig mein 15 Euro Netzteil läuft auch schon seit Monaten einwandfrei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordMunkay, 20

Ja sie sind schlecht. Mein Netzteil hat auch eineinhalb Jahre gebraucht bis es kaputt gegangen ist, aber das ist trotzdem etwas zu früh. Es geht beim Netzteil ja auch nicht nur darum dass es für den Moment funktioniert - es geht auch darum wie effizient es arbeitet und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es kaputt geht und dabei vlt noch die ein oder andere Komponente beschädigt. Billigere Netzteile sparen nämlich auch gerne an Schutzschaltungen.

Ich würde niemals das Risiko eingehen am Netzteil zu sparen. Es bringt dir nichts 60€ weniger auszugeben, wenn dir dann irgendwann dein 1000€ PC in Rauch aufgeht und nebenbei die Stromkosten weit höher sind als bei einem ordentlichen Netzteil.

Gerne werden auch billige Netzteile gekauft die total überdimensioniert sind und angeblich 750-1000 Watt liefern können, nach dem Motto viel hilft viel. Das Problem ist aber, dass die Effizienz bei höherer Auslastung besser ist als bei niedriger.

Mein Rat an dich: Kauf dir jetzt ein ordentliches Netzteil bevor das alte kaputt geht.

Antwort
von heikootto, 20

Das Netzteil ist einer der WICHTIGSTEN Komponenten in einem PC!
Du kannst dir die gesamte Hardware kaputt machen, Brandgefahr etc etc.

Ja, no Name Netzteile sind in der Regel sehr gefährlich...
Warum laufen die meisten no Name Netzteile dann? Weil sie kaum ausgelastet werden...sobald du aber Watthungrige Hardware hast ist es vorbei mit dem Spaß.
Zum anderen stehen dort immer hochgepushte Wattzahlen drauf, die es niemals einhalten kann!

Man sollte immer ein paar Euro mehr in ein Netzteil stecken und mindestens eine Bronze Verifizierung haben...alleine wegen der Effizienz und den Schutzschaltungen.

Ich war ne zeitlang auch immer mit billigen Netzteilen unterwegs, habe mich dann allerdings ein bisschen in die Materie eingelesen und bin der Meinung man sollte dort nicht sparen

Antwort
von Xboytheunseen, 19

Und irgendwann geht dann mal dein Mainboard kaputt und du fragst dich wieso...

Man braucht ja kein teures 80 Euro Topprodukt aber Mittelklasse für 40-50 Euro sollte es schon sein

Antwort
von larrymann, 21

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei no name Netzteilen weniger Watt rauskommt als eigentlich angegeben ist. Aber sonst nie Probleme gehabt.

Lg Larry