Frage von AmlugTV, 102

Sind Paratrooper also Fallschirmjäger messer in Deutschland legal ich meine nicht die Fall messer sondern die mit dem Faltbaren Mechanismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laestigter, 77

Wie sieht ein "faltbares" Fallschirmjägermesser aus?

Modell, Bild?

Wie soll das funktionieren? -Wie ein Einhandmesser? - verriegelnd?.

Mhr Info bitte!

Kommentar von ES1956 ,

Schau mal smith & wesson paratrooper

Kommentar von Laestigter ,

Google bring jede Menge Uhren, wenn man S&W Paratrooper eingibt.

Irgend einen Link bitte - danke schon vorab.

Kommentar von Laestigter ,

Der dritte oder vierte Beitrag weist soch auf eine "Urban Legend" hin - mit einem Kappmesser, also einem Messer, mit dem man sich im Notfall schnell von seinen Leinen trennen kann, hat das Teil nichts zu tun.

Ist nur mit zwei Händen zu öffnen, wohl eher so eine Art "Kampfmesser" für Fallschirmjäger..

Auf die von S&W in China hergestellte Variante gehe Ich nicht weiter ein, das original sollte schon von United Cuterly kommen.

Danke trotzdem für die Links - nun fehlt nur noch die Bestätigung des Fragestellers, daß er sowas meint.

Kommentar von Laestigter ,

Wikipedia - klar - schon mal Wikipedia Fehler gegooglet? Danach betrachtet man diese Quelle entweder mit Abstand oder korrigiert selbst dort Fehler...

Kommentar von AmlugTV ,

Ja meine so ein Messer 

Kommentar von Laestigter ,

Davon gibts verschiedene Versionen - manche unterliegen dem Führverbot, damit darf man also nicht einfach so herumlaufen, bei anderen ist es kein Problem.

Hast Du einen Link oder ein genaues Bild -Also Länge und Form der Klinge wäre wichitg.

Kommentar von AmlugTV ,

Ja hier https://www.amazon.com/gp/aw/d/B009XMWZ2M/ref=mp_s_a_1_4?qid=1466281700&sr=8...

Und dieses ist legal und ich kann es ohne Probleme nach DE bestellen?

Kommentar von Laestigter ,

Kein Problem - sollte es trotzdem am Zoll hängenbleiben, dann nimmst Du den BKA Bescheid mit und man händigt es dir aus!

Ist also 100% legal 

Antwort
von ES1956, 64

Streng genommen sind die nach Anlage 1 WaffG verboten
2.1.4
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen.

Ob das BKA das auch so auslegt weiß man erst nach einem Feststellungsbescheid.

Kommentar von ES1956 ,

Kommando: Zurück! Es gibt bereits einen FB, das Messer ist legal. Siehe Smith&Wesson Power Glide Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/feststellungsbescheideMesser__tabelle,gtp=205648__3D1

Kommentar von AmlugTV ,

Also kriege ich keine Probleme wenn ich dieses aus Amerika im Internet bestelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community