Sind Paprika und Paprikaschoten das gleiche?

6 Antworten

Paprika ist die Pflanze,

Paprikaschote die Frucht.

Wobei viele auch nur die Frucht als Paprika bezeichnen.

auch das Gewürz- gemahlener Paprika wird häufig nur mit Paprika tituliert.

Eindeutig ja,die Form ist halt die Schote.Im sprachlichen Umgang könnte man einen Streuer mit Paprika meinen und das wäre dann Paprika in gemahlener Form.Diesen gibt es in edelsüß,pikant und scharf.Beste Grüße

Die Paprika ist zunächst einmal die Pflanze, die Paprikaschote hingegen deren Frucht.

kommt auf den Aggregatzustand an, es gibt ja auch Paprikapulver, das sind keine Schoten

Paprika ist quasi die Abkürzung von Paprikaschote

aber auch von Paprikapulver oder Paprikapesto oder Paprikamark usw.