Ich habe gelesen, dass Paprika aus Spanien so belastet sein soll mit Insektenvernichtungsmitteln. Hilft da normales Abwaschen mit Wasser oder meidet man dieses Gemüse aus Spanien lieber?
In Spanien sind die Gesetze, welche den Umweltschutz und Gesundheitsschutz in Punkto Obst und Gemüseanbau sehr viel schlechter, als bei uns. Daher spritzen die Bauern was der Flieger hergibt. Auch wenn die Meinung die 80ger überlebt haben, sind die Holländer da heute viel fortschrittlicher. Sie legen inzwischen Wert auf Ökologie und Biologie. Daher würde ich Hollandgemüse bevorzugen.
manop am 10. August 2008 17:15 Ja, die Holländer sind so fortschrittlich, dass sie teilweise schon auf die evtl. schadstoffbelastete Erde verzichten und die Pflanzen in Plastiktaschen mit Nährlösung züchten können. Das Ergebnis: Rote, nichtsschmeckende "Tomaten" mit einer Haltbarkeit von bis zu 4 Monaten nach der Ernte (in der eigenen Küche erlebt. Die Tomate ist nicht einmal schrumpelig geworden).
Die Tomaten sind sicher bestrahlt worden.

Ich würde auch lieber auf andere Erzeugerländer zurückgreifen, da ich mir nicht sicher bin, ob man das abwaschen kann. Vielleicht ziehen die Chemikalien auch in die Frucht ein.

Leider ja. Mein Nachbar(ich bin hier auf dem Land in ANDALUSIEN) hat auf Öko umgestellt weil es dafür Subventionen von der EU gab. Ich erfuhr das, weil er auf einmal freilaufende Hühner und Schafe dort hatte. Er erklärte mir, das sei Bedingung. O.K. dann sah ich ihn weiterhin seine Säuren gegen Unkraut spritzen und was nicht noch alles für ein Zeugs. Vorher beklagte er sich auch, das irgendwas seine Hühner tötet. Die Antwort von ihm war: "Ja klar das muss ich doch, sonst hab ich Unkraut oder Schädlinge. Ausserdem wächste es besser, wenn man es richtig macht!" Natürlich entgegnete ich was er glaube was Öko sei und er meinte dann solle ich doch kommen und sein Unkraut ausreissen, er vergeude damit nicht seine Zeit. Leider wird seit 2 Jahren von der Junta de Andalucia auch nicht mehr geprüft ob der BioAnbau auch wirklich BIO ist. Soweit also zu Öko in Spanien! Meine Hühner dürfen übrigens bei mir auch frei laufen, die sterben nicht.....hm...gibt zum nachdenken..nicht waHR?
aCH NOCH WAS: MONSANTO ist übrigens Grosslieferant in Spanien.
Die spanischen Gemüse -Produkte sind alle voll von Pestiziden und Rückständenvon Spritzmitteln.Da hilft auch kein abwaschen sondern nur keine Ware aus Spanien kaufen. das gleiche gilt für die gesamte Obstpalette wie Trauben und so weiter.
Mir war diese ganze Belastung sowieso zuviel, daß ich grundsätzlich nur von Händlern ausm Umland mein Obst und Gemüse kaufe. In der EG ist bestrahlen erlaubt, in Deutschland nicht; doch in D darf bestrahltes Obst und Gemüse verkauft werden :-(
Zu empfehlen ist es jedenfalls, immer bei möglichst vielen Produkten auf regionale, bodenständige Produktion zurückgreifen. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Gesetze und Handhabungen von Giften, sondern auch vorallem wegen unseres Klimas...