Frage von Katzenpfote73, 32

Sind Panzer-Geschütze mit Mündungsbremse leichter für den Feind zu erkennen?

Antwort
von Ranzino, 18

Etwas besser als ohne Bremse. Im Allgemeinen schießen Panzergeschütze ja ohnehin geradeaus und brauchen deshalb eine direkte Sichtlinie. 

Wenns also beim Gegner einschlägt, dann ist der Angreifer selber auch zu sehen...wenn man genau genug hinschaut. Und die Dinger sind ja auch recht laut. 

Antwort
von AntworteGleich, 19

Nein eher im Gegenteil oder?

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Das ist die Frage. Ich vermute mal, dass die Mündungsbremse den Schall etwas dämpft, also hier positiver Effekt auf die Tarnung, andererseits fliegt ein getarnter Panzer durch die seitlich austretenden Gase optisch schneller auf. Insgesamt meine ich, dass die Tarnung mit Mündungsbremse schlechter ist, habe beide Varianten mal mit dem deutschen Sturmgeschütz Stug iiig ausprobiert. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Antwort
von shanhujumalapa, 16

die Mündungsbremse an sich ist auffälliger als der normale lauf, aber das die Mündungsbremse mit den warmen gasen aus dem lauf arbeitet sind diese nicht so leicht auf einem Wärmesensor zu erkennen

Kommentar von Katzenpfote73 ,

bzgl. Wärmesensoren hast du vermutlich recht, aber optisch 
fällt ein gut getarnter Panzer mit Mündungsbremse durch die seitlich austretenden Gase bestimmt schneller auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten