Drumnbass am 18.05.2009 um 16:26 Uhr
Ich habe bisher immer meine Überweisungen am Bankschalter abgegeben und bin vor kurzem auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, das ganze auch Online machen zu können. Jetzt wollte ich fragen, wie sicher solche Online-Überweisungen sind oder ob man es besser lassen sollte?
Onlineüberweisungen sind natürlich nicht sicherer als beleghafte Überweisungen, sondern eher unsicherer, da man zum einen auf Phishing achtgeben muß und zum anderen eine Onlineüberweisung oft nicht von der Bank auf Fehler geprüft wird. Daher kann es passieren, daß wenn du dich verschreibst, daß das Geld bei jemand anderem landet als du wolltest. Ingesamt ist onlinebanking aber sicher genug, wenn man nicht unvorsichtig ist. Dafür ist Onlinebanking viel schneller und bequemer
Als Bankmitarbeiter ist mir bekannt, dass eine beleghafte Überweisung genauso wenig auf Fehler kontrolliert wird wie eine Online-Überweisung. Wie auch? Die jeweilige Hausbank kann ja kaum prüfen, wer bei der Empfängerbank Kontoinhaber ist. Du solltest dich für's Online-banking entscheiden. Bei dem Zwei-Schritt-TAN Verfahren kann eigentlich nichts passieren. Das HBCI-Verfahren ist auch sehr sicher.