gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Oldtimer aufgrund der Wertsteigerung eine gute Geldanlage?

gefragt von hafenlady am 30.09.2008 um 21:25 Uhr

Leztztens war in meiner Stadt ein Oldtimer-Festival und ich war verwundert über den Wert der Autos. Meint ihr, Oldtimer generell sind gute Geldanlagen? Immerhin steigt der Wert doch, je älter der Wagen ist. Wenn man den Wagen pflegt und Ersatzteile erneuert, dürfte der Wert doch unheimlich steigen?!Somit hätte man eine gute Geldanlage in der Garage, oder sollte ich mein Geld doch lieber bei der Bank anlegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.688 Auto x 23.080 Geld x 22.576 Bank x 3.317 Wert x 475 Oldtimer x 190

markus021169
beantwortet von markus021169 am 30. September 2008 22:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oldies sind meistens was für Enthusiasten (extrem seltene Spekulationsobjekte mal außen vor). Mein eigenes Beispiel: NSU Prinz TT - Preise wie bei Porsche. Return of investigation = Null. Der Zins liegt hier einzig in der Freude am Hobby!

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 30. September 2008 21:31
1x

Oldtimer sind immer nur soviel Wert wie der Makt dafür zahlt. Üblicherwiese sind die Kosten des Unterhaltes (Garage, regelmäßige fachgerechte Wartung und Pflege) ganz schön teuer, ausser Du kannst das alles selber machen. Oldtimer als Geldanlage ist nur etwas für Experten; daher lieber ein Aktienpaket; da kannst Du auch viel verlieren aber es ist weniger Arbeit.

Hochgenuss
beantwortet von Hochgenuss am 30. September 2008 21:29
1x

Oldtimer-Pflege ist ein sehr Zeit- und Geldaufwändiges Geschäft. Wenn Du dich damit beschäftigen willst und auch den Aufwand investieren willst dann kann es sich durchaus bezahlt machen. Aber bendenke, Du benötigst auch Platz! Eine Anlage bei der Bank benötigt m. E. auch Information Deinerseits, ist aber wohl auch sicherer zu haben, wenn Du Dich entsprechend informierst. Platz brauchst Du da wohl weniger denn Kontoauszüge brauchen nicht so viel Raum ;-)

reyhane
beantwortet von reyhane am 30. September 2008 21:28
1x

Das ist eine gute Frage, ich habe erst neulich von einem G.F-User (den ich sehr schätze) gelesen, das er Oldimer für eine sehr gute Wertanlage hält.

VossBrigitte
beantwortet von VossBrigitte am 30. September 2008 21:28
1x

Das kommt ganz auf den Typ an.Generell ist es sicher nicht so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.