Frage von vane13mischi13, 43

Sind öffentliche Fotos erlaubt?

Und zwar waren mein freund und ich gerade mc Donalds Er wurde ausgelacht von einer Gruppe da er aus meinem Auto ausgestiegen ist mit Pinken Flammen Als er wieder Raus kam wurde er beleidigt und beschimpft und es wurden ein Foto von ihm und meinem Auto gemacht ist das erlaubt ? Wir waren bei der Polizei und der hat gesagt das ist erlaubt da machen die nichts

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von lucool4, 20

Naja, erlaubt ist es aber trotzdem nicht! 

Denn darauf ist Dein Freund das Motiv, eine einzelne Person, die zuerst gefragt werden muss.

Antwort
von YStoll, 16

Das Aufnehmen des Fotos ist erlaubt, mit der Veröffentlichung verstößt man eventuell gegen die Persönlichkeitsrechte derer auf dem Foto.
Praktisch kannst du jedoch auch da gegen kaum etwas machen.

Antwort
von LovelyShiba, 21

Die werden da nichts machen, denn sonst würden jetzt 'zig 1000 Leute ankommen mit demselben Problem. 

Antwort
von xH1TM4N, 13

Wenn dein Freund nicht damit einverstanden ist und er die einzige person auf dem bild ist das heißt, nur er alleine keime andere person und er im vordergrund steht ist es verboten.

Antwort
von Still, 7

Auch andere Menschen haben Rechte und dazu gehört in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Sie dürfen das Foto nur nicht veröffentlichen.

Antwort
von kleinefragemal, 13

na die wenn die Polizisten sagen, sie machen nichts, werden sie das wohl auch nicht tun.. ich find's auch ziemlich dreist, einfach Fotos von anderen zu schießen (um sich über sie lustig zu machen, oder egal weswegen ..) als wäre man ein Zootier oder so ^^

tja ..wenn's da gesetzlich allerdings nichts gibt (keine Ahnung) - und diese Typen einfach nicht genug Anstand haben, dann ignoriert's entweder - oder macht einfach demonstrativ selbst ein foto - von ihren gehässigen Gesichtern (wenn sie ihn/euch beleidigen) - ich wette da schneidet dein Freund mit dem pinken Auto um einiges besser ab im Vergleich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten