Frage von Regulus123, 96

Sind oberflächlichliche Freundschaften eher die Normalität in unserer Gesellschaft?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung, 56
  • Ja, ganz eindeutig ist das die Tendenz.
  • Einerseits, denke ich, waren der engste Freundeskreis schon immer stark begrenzt und eher klein. Daran hat sich nicht viel geändert, sondern das liegt in der Natur der Sache.
  • Andererseits beobachte auch ich eine zunehmende Tendenz zur Oberflächlichkeit und Austauschbarkeit. Das Freizeitverhalten ist vielfältiger geworden, die Kontakte sind mannigfacher, der einzelne Kontakt weniger intensiv. Mit Sportkameraden macht man eben nur Sport, mit Tanzpartner tanzt man nur, mit dem Nachbarn plaudert man nur an der Grenze. 
  • Zu einem großen Teil liegt dies meiner Meinung nach an gesellschaftlichen Strukturveränderungen, insbesondere der ach-so-geförderten beruflichen Mobilität und Flexibilität -- wenn man in Stadt A aufwächst, in B studiert, in C den ersten Job hat und nach D befördert wird, dann verliert man eben die engen Kontakte zu Schulfreunden, zu Kommilitonen, zu Nachbarn, zu Sportkameraden. Man sucht sich in jeder Stadt neue Kontakte, die alten werden eher zu "früher einmal"-Bekanntschaften. Sehr, sehr viele Akademiker  (und nicht nur die) beklagen, dass sie aufgrund der beruflichen Entwicklungen kaum noch ein stabiles Privatleben über Jahrzehnte haben.
Kommentar von Broccoli333 ,

Wirklich spannend, was du hier schreibst, selten ist es so, dass ich mit anderen Nutzern genau der selben Meinung bin, dieser Text hätte jedoch von mir selber stammen können, DH!

Antwort
von Gerneso, 96

Nein. Aber die Zeit jedes einzelnen ist begrenzt, daher kann man nicht den ganzen Tag damit verbringen zu allen Menschen tiefergehende Beziehungen aufzubauen.

Man wählt also sorgfältig und pflegt wenige Freundschaften intensiv. Zu allen anderen Menschen mit denen man zu tun hat ist man höflich und freundlich. Das reicht.

Kommentar von Regulus123 ,

Ja, so ist auch mein Wunschgedanke. Allerdings schaut die Realität anders aus. Niemand scheint an tiefergehenden Beziehungen interessiert zu sein.

Kommentar von Gerneso ,

Tiefergehende Beziehungen entwickeln sich. Wenn jemand Dir signalisiert, er sei nicht interessiert, liegt das nicht zwingend daran, dass er grundsätzlich keine tiefergehenden Beziehungen pflegt.

Ich bin z. B. auch keineswegs offen für neue tiefe Freundschaften, da ich wenig Zeit habe und diese eben mit meinen Herzmenschen (Familie und enge Freunde) verbringe. Da ist kein echter Platz für neue Menschen, die viel Raum benötigen.

Dennoch entwickeln sich manchmal Bekanntschaften so, dass am Ende doch eine echte Freundschaft entsteht. Aber ich bin nicht auf der Suche danach und bleibe lange Zeit unverbindlich. Man kann nur mit wenigen Menschen sehr nah und eng sein. Alles andere ist Bekanntschaft.

Kommentar von Gerneso ,

Niemand scheint an tiefergehenden Beziehungen interessiert zu sein.

Wenn die Menschen von denen Du diesen Eindruck gewinnst, nicht an einer tiefergehenden Beziehung zu DIR interessiert sind, heißt das noch lange nicht, dass sie grundsätzlich keine tiefergehenden Freundschaften haben (wollen).

Wenn eine Frau einem Mann einen Korb gibt, heißt dass ja auch nicht, dass sie nicht auf Männer steht.

Die pure Aggression in allen Kommentaren.... Seltsam...Zeitverschwendung

Antwort
von SenfAbgeberin, 34

Ich finde oberflächliche Freundschaften sollten nicht so gering geschätzt werden. Immerhin machen sie den Großteil des Bekanntenkreises aus und sind wichtig. Personen, die einem wirklich sehr nahe stehen findet man selten. LG

Antwort
von violatedsoul, 42

Allgemein Oberflächlichkeit, nicht nur bei Freundschaften, die den Namen dann eh nicht verdienen. Zusätzlich zu vielen anderen negativen Eigenschaften ist unsere Gesellschaft zu etwas geworden, der man besser ausweicht.

Antwort
von themachina, 44

Ich glaub schon, ja. Was kaputt ist, wird weggeworfen, die Möglichkeit einer Reparatur wird oft gar nicht mehr in Erwägung gezogen - und warum sollte die Wegwerfgesellschaft vor so einem Wert wie Freundschaft Halt machen?

Antwort
von kami1a, 33

Hallo! Leider ist das so. Zumindest in dem Teil der Gesellschaft dem es gut geht. Wo Menschen - auch heute noch - um ihr Leben und / oder Überleben kämpfen müssen bleibt weder Sinn noch Zeit für oberflächliche Freundschaften. 

Ich bin seit vielen Jahren im Leistungssport unterwegs und habe unheimlich viele - angebliche - Freunde. Wer wirklich Freund ist werde ich erst später erkennen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Danke! Sich in diesem Kreis galant zu bewegen und die Erkenntnis zu besitzen, dass es sich um oberflächliche Freundschaften handelt, zeugt von Bewusstsein.

Antwort
von Minischweinchen, 64

Hallo,

wirkliche Freunde wirst Du ganz selten finden. Wer behauptet er hat einen so großen Freundeskreis, verwechselt da was, das meiste sind dann Bekannte, aber keine Freunde. Freunde erkennst Du eh erst, wenn Du sie wirklich brauchst, denn dann sind sie oft alle weg, die so gneannten "Freunde".

Eine wirkliche Freundschaft ist meiner Meinung nach mit jemandem, mit dem ich wirklich alles bereden kann, auf den absoluter Verlass ist, der immer hinter mir steht, sich auch für mich interessiert und nicht nur immer von sich redet. Und so jemanden zu finden, das ist ganz schwierig. Einen richtigen Freund muss man auch nicht täglich sehen, auch Freundschaften, die sich seltener sehen gibt es, aber man weiß, derjenige ist immer für einen da und ein wirklicher Freund, wenns "brennt".

Am Besten fährst Du mit "normalen" Kontakten, denn von sogenannten Freunden wirst Du sehr oft enttäuscht, weil Du bemerkst, Du hast Dich geirrt.

Es kann auch total genügen und sehr schön sein, Leute zu treffen, die man kennt, sich freut diese zu sehen, auch mal was unternimmt oder telefoniert, sich unterhalten kann, Spaß hat. Das ist oft viel mehr wert.

Die Egoisten werden leider immer mehr, das ist einfach so. Jeder will nur noch seinen Müll los werden und merkt nicht mal, das da was falsch läuft und nimmt sich selber am Wichtigsten.

Liebe Grüsse

Also ich sehe es so, dass wahre Freundschaften auch wirklich gepflegt werden sollten durch gemeinsame Unternehmungen, Gespräche. Es reicht nicht, dass der andere in der Not da ist. Das hat meiner Ansicht nichts mit Freundschaft zu tun. Ich muss auch bereit Zeit in Beziehung zu investieren, in Kontakt zu gehen.

Kommentar von Gerneso ,

Wenn Du das einforderst und beleidigt bist, wenn jemand nicht ständig Zeit für Dich hat, wirst Du jede Möglichkeit im Keim ersticken, dass eine echte Freundschaft daraus erwachsen könnte.

Zu Freundschaft gehört auch dazu dem anderen Raum für sich zu lassen und nicht eifersüchtig auf andere Menschen zu sein, für die er mehr Zeit hat (Partner / Familie). Druck hat noch nie einen Menschen näher zu einem anderen gebracht.

Gemeinsame Freizeitgestaltung ist nicht zwingend Freundschaft. Wenn Du nicht gerne alleine sein willst und einen Freizeitpartner benötigst, solltest Du einem Sportverein beitreten oder ähnliches.

Ein Mensch der in einer glücklichen Partnerschaft lebt und familiäre Verpflichtungen hat, wird Dir niemals den zeitlichen Raum einräumen können, den Du Dir vorstellst. Das ist nur bei Kinderfreundschaften möglich, wo man viel Freizeit und wenig Pflicht hat. Erwachsenenfreundschaften sind anders. Man muss nicht ständig zusammen sein um sich verbunden zu fühlen und füreinander da zu sein.

Na, das sind jetzt aber Unterstellungen...

Stimmt gemeinsame Freizeitgestaltung ist nicht freundschaftbezeichnend, aber mit Freunden macht es am meisten Spaß. Also warum unternimmst du nichts mit deinen Freunden???

In der Not für andere da sein zu wollen, ist oftmals nicht weiter als ein Helfersyndrom, die reine Selbstverliebtheit, der pure Narzissmus. Wer nicht bereit ist, auch anderweitig in seine Beziehungen zu investieren ist in Wahrheit eine arme....

Kommentar von Gerneso ,

Warst Du nicht der, der klagt, dass er keine Freunde findet? Ich habe ja enge Beziehungen zu Menschen mit denen ich meine Zeit verbringe. Und daher eben keine Zeit für "neue" Leute.

Man beachte meine Frage statt frei zu interpretieren.

Sind oberflächlichliche Freundschaften eher die Normalität in unserer Gesellschaft?

Kommentar von Gerneso ,

Nein, oberflächliche Freundschaften gibt es nicht.

Es gibt Bekanntschaften und Freundschaften.

Bekanntschaften sind häufiger, da man viele Leute kennt / kennen lernt. Freundschaften pflegt man nur mit ausgewählten Leuten, da man sorgsam mit seiner Zeit umgeht, wenn man berufstätig ist und Pflichten hat, so dass wenig Zeit übrig bleibt.

Es gibt Leute, die auf andere anziehender wirken und mit denen viele Menschen gerne befreunde wären / engeren Kontakt hätten. Diese sind dann freundlich aber unverbindlich, da sie wenig Zeit und Interesse an neuen Freundschaften haben und möchten es lieber bei einer Bekanntschaft belassen.

Kommentar von Minischweinchen ,

Du legst ein jedes Wort auf die Waagschale. Vielleicht wäre das in Deinem Fall so. Du darfst nicht von Dir auf andere schließen. Und Vorsicht mit Beleidigungen oder kannst Du nicht anders mit Kritik umgehen?

Kommentar von Gerneso ,

Ich unternehme etwas mit meinen Freunden. Aber nicht jeden Samstag feiern gehen, etc.

Prio 1 ist mein Partner und meine Familie. Und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Eine Freundin in Not kann jederzeit kommen und ich werde Zeit haben.

Aber für "Ich habe gerade Langeweile wollen wir feiern gehen" habe ich weder Zeit noch Interesse.

Die Menschen, die ich meine Freunde nenne, sind aber alles keine gelangweilten Singles, die ständig unterhalten werden müssen. Daher passt es wunderbar.

Treffen finden regelmäßig statt. Aber eben nicht wöchentlich und nicht zur Prime-Time am Wochenende, sondern mal abends unter der Woche von 18 - 22 Uhr für zivilisierte Beisammensein und schöne Gespräche.

Du brauchst dich nicht rechtfertigen...

Kommentar von Gerneso ,

Tue ich nicht. Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe geantwortet:

Also warum unternimmst du nichts mit deinen Freunden???

Ich hatte allgemein eine Frage gestellt :) siehe Fragestellung....

Kommentar von Gerneso ,

Du hast meine Antwort kommentiert und mit der Frage beendet:

Also warum unternimmst du nichts mit deinen Freunden???

Darauf habe ich dann wieder reagiert. Wenn Du nun die beleidigte Leberwurst spielst und so auch im wirklichen Leben auf Leute reagierst, weil sie andere Prioritäten setzen als Du es gerne hättest, wundert es mich nicht, dass man Dich lieber auf Abstand hält.

Kommentar von feminam ,

:))

Kommentar von Gerneso ,

Ich habe Deine Rückfrage beantwortet. Wenn Du keine Antwort wolltest, frag halt nicht.

Bei Menschen mit Partner und Familie stehen Freunde klassischerweise nicht ganz oben auf der Liste der Menschen mit denen man die meiste Zeit verbringt. Trotzdem haben sie tiefe, langjährige Freundschaften. Dafür muss man nicht dauernd zusammen hocken.

Kommentar von Minischweinchen ,

Du solltest genau lesen. Ich habe nicht geschrieben, das Freunde nur da sein sollen, wenn man in Not ist. Sondern ich habe geschrieben, das eine Freundschaft auch bestehen kann, auch wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Auch auf eine Entfernung kann eine Freundschaft stattfinden!

Antwort
von LonelyBrain, 47

Durch Soziale Medien erst recht.

Ja, das stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community