Frage von Vaniz, 180

Sind obdachlose Rumänen gefährlich?

Habe soeben in Facebook einen Post gelesen der mich ziemlich berührt hat, es ging um Obdachlose. Jedenfalls haben viele Leute ein Kommentar gepostet, indem es hieß, dass viele Rumänen, ob Mann oder eine Frau mit Kind, von einer Mafia kommen. Stimmt das wirklich? Stecken die da richtig drin? Gerne mehr Details :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertMcGee, 85

Der Begriff "Bettelmafia" bezieht sich auf die mafiösen Strukturen innerhalb der Organisation. Für den normalen Passanten ist die Bettelmafia idR nicht gefährlich, solange man sie nicht angreift. Viele werden auch dazu gezwungen, für die Bettelmafia zu arbeiten und sind froh, wenn sie sich aus zusätzlichen Problemen raushalten können.

Anders sieht es natürlich bei Taschendieben, Trickbetrügern, etc. aus. Da kann die Abwehr schonmal als Angriff ausgelegt werden und dann kann es auch gefährlich werden, vor allem, weil sie meistens nicht alleine unterwegs und ein paar "Aufpasser" in der Nähe sind. Muss es aber nicht.

Diejenigen, die tatsächlich obdachlos sind und mit der Bettelmafia nichts zu tun haben (und davon gibt es einige - kann man als Laie nur leider nicht wirklich auseinanderhalten), wollen nur in Ruhe leben und ein Bisschen Geld zum Leben erbetteln. Gefährlich sind sie nicht.

Antwort
von heidemarie510, 102

Tja, das ist so eine Sache. Ging gerade durch die Medien hier in Berlin, dass Rumänen die größten Taschendiebe sind. Sie sind so schlimm und schicken ihre Kinder los, bilden sie richtig aus. Die Erwachsenen bleiben im Hintergrund und das finde ich richtig fies. An diesem Post ist was Wahres dran. Ich möchte aber diese Menschen nicht über einen Kamm scheren!

Kommentar von Vaniz ,

Möchte diesen Menschen genau so wenig über einen Kamm scheren :) Ziemlich traurig so was ..

Antwort
von aribaole, 69

Looool. Geh mal für ne Zeit ins Ausland, da wirst du Deutsche sehen, die dasselbe machen. Will keiner hören, ist aber so!

Antwort
von Rocker73, 125

Eins vorweg: Bitte nicht verallgemeinern! Es gibt solche schwazen Schafe, doch bei weitem nicht alle sind so!

Zu deiner Frage: Oft bilden sich kleinere Organisationen, bei der in einen bestimmten Bereich von Personen gebettelt wird. Anschließend gehen die Personen zu einer Person und geben dort ihr erbetteltes ab. Was für einen Zweck das hat und ob und wie diese Personen bezahlt werden ist mir nicht bekannt.

LG

Kommentar von Vaniz ,

Tut mir Leid wenn es so rüberkam! Mh trotzdem ganz schön traurig sowas .. Danke für deine schnelle Antwort :) LG zurück

Antwort
von SeppiMontana, 28

Klar! So wie alle deutsche in warheit Nazis und alle Juden geizig und knauserig sind...
(Muss ich erwähnen das das sarkastisch war...)

Man kann nicht eine ganze Bevölkerung über einen Kamm scheren... Das sollte jedem bewusst sein...

Kommentar von Vaniz ,

Das wollte ich auch gar nicht ;) und darum geht es doch auch nicht?! Es war eine Frage, die ich lediglich vernünftig beantwortet haben wollte. Wenn es so rüber kam, tut es mir Leid. Wie schon geschrieben haben es Leute in Facebook gepostet, meine Frage war, ob dies stimmt. Das nicht alle so sind, ist wohl logisch oder? Denn kein Mensch ist gleich, aber juti .. ^^

Kommentar von heidemarie510 ,

Alles gut! Ich glaube, wir haben das alle richtig verstanden! :-)

Antwort
von larry11, 73

Sind Sinti und Roma. Nicht mit Rumänen zu vergleichen.

Antwort
von tylerb1177, 83

Nicht alle aber viele sie werden dazu gezwungen sie machen das nicht freiwillig