belmondo am 09.09.2009 um 12:10 Uhr
Ich esse sehr gerne Nudeln, doch es heißt Nudeln seien Dickmacher, genau wie die Kartoffeln. Stimmt das?
Nein die Nudeln selber nicht, nur die Soußen dazu meist schon

Man sollte schon ein gesundes Mass haben, aber Schokolade und solcher Süßkram ist sicher schädlicher. Aber man muss auch nicht auf alles verzichten. Meiner Meinung nach!!
Je nachdem, wann du sie isst. Mittags ist das kein Problem, abends solltest du es sen lassen, denn Nudeln enthalten sehr viele Kohlenhydrate. Ich liebe Nudeln auch ^^ Ich esse sie sogar roh, wenn nichts zum knabbern da ist :) Lecker !
LieberGott am 9. September 2009 12:14 Wieso Abends nicht? Abends essen macht nicht dick. Insgesamt zuviel essen, das macht dick!
GandalfAwA am 9. September 2009 12:16 Abends setzt es halt schneller an wie Mittags, weil man sich dann nicht mehr bewegt und mehr in Fett umgewandelt wird!
LieberGott am 9. September 2009 12:19 Quatsch. Wenn Du 2000 Kalorien pro Tag verbrauchst und auch nicht mehr aufnimmst, ist es egal zu welchem Zeitpunkt Du diese Menge zu Dir nimmst.
Nein, die kannst du sehr oft und viel essen, die Soße macht Dick.

Kohlenhydrate machen dick! Kohlenhydrate, d.h. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot,.. sind reine Energiebringer, davon habenw ir eh viel zu viel, verbrauchen das in d. heutigen Zeit nicht mehr und das setzt an!! Lieber weniger Beilagen (Nudeln) zum Fleisch und Salat!

Ja, sie sind Dickmacher. Man sollte den Verzehr in Grenzen halten.
Nudeln sind 100% Kohlenhydrate, genau wie Zucker. Dasselbe gilt für Kartoffeln oder Brot.
Kohlenhydrate sollte man am Besten eher nur morgens zu sich nehmen.
Mittags geht auch noch, aber abends ist nicht gut, wenn man auch die Linie achten muss.
Die Kohlenhydrate sind natürlich Sattmacher, aber die These, dass nur Fett auch Fett macht ist vollkommen überholt. Die KHydrate können von der körpereigenen Chemiefabrik zu Fett zur Anlagerung und Speicherung umgewandelt werden.
Eine gut gemachte Tomaten oder Bolognesesoße muss übrigens nicht so wahnsinnig kalorienreich sein. Wenig Fette, keinen Zucker und möglichst keinen Soßenbinder (reine Kohlenhydrate - Kartoffelstärke !! ) und vor allem keine Fertigsoßen oder Packungen nehmen... das macht dick. Nudeln gerne mittags, aber nicht abends und wenn, dann mal die Vollkornnudeln probieren. Die machen früher und auch länger satt... Sie sind etwas dunkler, aber ich finde Sie schmecken genauso gut !!
Mein Tipp für eine kalorienarme Bolognsessoße: ( 4Pers.) 1 El. Olivenöl in Teflonpfanne, 500 gr. (Rinder und Schweinegehacktes gemischt) in die Pfanne mit Biogemüsebrühe (ohne Glutamat) würzen und richtig braun anbraten.
Das Zeug dann über ein Sieb aus der Pfanne schütten. Das ganze Fett abtropfen lassen.
In einen Topf 1/2 EL. Olivenöl, rote Paprika in Würfeln dazu. Ausserdem fein gewürfelte Zwiebel. Alles im Topf andünsten, Paprika darf leicht anbräunen, passierte Tomaten(1000 ml) und Tomatenmark (2 mittl. Dosen) geben, mit Biogemüsebrühe und Pfeffer abschmecken. Frisches Basilikum und frisches Oregano dazu.
Der Clou: 1 EL Zucker oder equiv. Süßstoff und 1 - 1 1/2 EL Balsamicoessig dazu... läßt die Tomaten herrlich tomatisch und fruchtig schmecken...
Bei der Menge ca. 4-5 Knoblauchzehen fein hacken und dazugeben.
Zum Schluss noch das nun fast fettfreie Hackfleisch dazu und alles gut durchrühren....
Ist so für ca. 4-6 Personen....

Klar enthalten Nudeln und auch Kartoffeln viele Kohlenhydrate!
Aber deswegen sind es nicht gleich Dickmacher!
Brot enthält ja auch viele Kohlenhydrate!
Kartoffeln sind sehr gesund und sollten jeden Tag gegessen werden im Optimalfall! Vollkorn-Nudeln wären auch sehr gesund, und normale Nudeln enthalten weder gesundes noch ungesundes!
Ich denke, 2-3 mal pro Woche kannst Du Dich völlig bedenkenlos mit normalen Nudeln voll stopfen, ohne deswegen dicker zu werden!
Nur wenn Du immer eine sehr Fett-haltige Soße dazu nimmst, wird es zum Dickmacher!

Wenn es danach geht darf man ja garnichts mehr essen außer Gemüse, Salat und Obst und selbst bei letzterem muß man noch aufpassen wegen dem Fruchtzucker....

wenn du abnehmen willst lässt du besser solche beilagen weg und iss dann halt mehr gemüse.kartoffeln werden nicht umsonst sehr erfolgreich in der schweinemast eingesetzt