Es gibt doch Katzenrassen, die bei speziellen Kriterien krankheitsanfälliger sind als andere, die viel robuster sind. Wie ist das bei den Norwegischen Waldkatzen, fühlen die sich in unserem Klima wohl?
Die sind sogar sehr robust. Es gibt bei denen ähnlich wie bei Maine Coon schon mal vereinzelt Herzprobleme (da die Tiere so riesig sind), daher genau auf die Züchter achten und nicht 'irgend eine' Katze holen. Am besten die Züchter über die Verbände abchecken.

Also ich habe eine solche Katze und sie ist genauso wie alle anderen Katzen auch. Du musst nur mehr Zeit für die Fellpflege investieren.Aber warum sollten sie sich bei uns nicht wohlfühlen?
Die hat sehr langes Haar. Tgl. Haarpflege ist angesagt. Sonst normal wie alle Katzen auch
Sind Langhaarkatzen, stimmt. Aber die Fellpflege ist recht unproblematisch da es nicht zum verfilzen neigt.
So ist es, aber trotzdem tgl. gut kämmen, daurt 2 Min.
es sind Halblanghaarkatzen(die einzigsten Langhaarkatzen sind die Perser)und da sie kaum Unterwolle haben neigen sie weniger zum verfilzen,allerdings sind Reibungspunkte wie "Achseln""Hosen"und auch am Bauch schon mal entwas empfindlicher was das verfilzen angeht.
Nein das sind robuste Tiere.Bei entsprechender Pflege selbstverständlich. LG
Nein das sind robuste Tiere.Bei entsprechender Pflege selbstverständlich. LG
Nein, die Norweger sind eigentlich ziemlich robuste Katzen. Guck´ mal, hier ist ein Rasseportrait mit schönen Fotos http://www.haustierratgeber.de/katzen/rassen/norwegische-waldkatze.html

also ich habe ne ganze norwegische waldkatzen familie gehabt und da war nie eine krank und hatte nichts ich hab se aber auch immer impfen lassen! super liebe katzen vorallem die rasse ich empfehls jedem ^^
Meine hatten in drei Jahren noch nie was... Im Winter als Schnee lag, wollten die lieber vor der Heizung sitzen, als raus in den Schnee... ;-)