Frage von Lumpvanlumpen, 30

Sind noch ÖBB 2043-Lokomotiven in Betrieb?

Ich frage mich ob diese Fahrzeuge schon allesamt ausgemustert wurden. Sie sind schon alt aber für Eisenbahnverhältnisse noch nicht wirklich Oldtimer. Die letzte wurde 1977 gebaut und noch vor zehn Jahren haben sie Güterzüge und manchmal die alten Schlierenwaggons gezogen. Habe länger keine mehr gesehen. Weiß jemand, ob die noch fahren, und wo?

Antwort
von supercargo, 7

Fahr mal mit dem Reblausexpress (Retz-Drosendorf). Dort hast du große Chancen die 2043.53 vorm Zug zu haben. Der fährt Samstags, Sonntags und Feiertags.

Antwort
von PPauli, 10

Vereinzelt findet man sie noch, soweit ich mich erinnere, letztes Jahr im Fahrverschub von Sigmundsherberg nach Irnfritz, oder auf Rübenzügen auf der Marchegger Ostbahn. Ob und wo sie jetzt gerade unterwegs sind, kann ich dir nicht sagen.

Antwort
von WDHWDH, 19

Sie werden noch immer als fahrdrahtunabhängige ZL Reserve eingesetzt, Die 2043 hat einen echten 15oo PS Dieselmotor(2T) , Die 2142 einen aufgeladenen 1100 PS (auf1500 Ps aufgeziegelt(1)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community