Frage von Heinulla09, 101

Sind noch blinde hundewelpen durch fressfeinde gefährdet?

Wir haben 24 stunden alte hunde in die halb offene Garage getan. Warm genug ist es aber die frage ist ob sie durch marder oder Füchse gefährdet sind. Wir campieren jetzt erstmal davor falls es Probleme gibt.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 13

Verantwortungsvolle Welpenaufzucht findet im Haus statt. Nur da hat man die Hündin und ihre Welpen ständig unter Aufsicht und kann sofort eingreifen. Nicht selten passiert es, dass eine Hündin sich auf einen Welpen legt oder ihn hinter sich "einklemmt".

Man muss ständig kontrollieren, ob die Kleinen ausreichend gesäugt werden und die schwächeren Welpen an die besseren Zitzen anlegen, denn die stärkeren Welpen verdrängen die schwächeren schnell ...

Und in einem Haus, in dem Welpen aufgezogen werden, hat Besuch nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Erstens stresst das die Hündin und zweitens können lebensgefährliche Keime über die Schuhe und die Hände etc. eingeschleppt werden.

Was mich qualifiziert? Ich züchte seit fast 30 Jahren im VDH ... und weiß daher, wie eine verantwortungsvolle qualitative Welpenaufzucht aussieht. Welpen in einer Garage aufzuziehen - eine meiner Hündinnen mit ihren Welpen dorthin abzuschieben und sie möglichen Gefahren auszusetzen oder auch nur dem Stress, ihre Welpen verteidigen zu müssen - wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Kommentar von Heinulla09 ,

Dankeschön. Unsere Hündin vor 2 Monaten aus dem Tirheim geholt. Da muss wohl kurz davor das "Malheur" passiert sein. Große Menschenfamilie. Mit teils noch kleinen Kindern. Wollten ihr Ruhe gönnen.Werden sie aber nach den Antworten doch lieber wieder ins Haus nehmen und finden eine Lösung. Wir hatten noch nie Welpen.

Antwort
von Artus01, 23

Dafür das nichts passiert wird die Mutter der Welpen schon sorgen, und das besser als Ihr. Stellt ihr Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich aber ohnehin nicht allzu weit entfernen. Es wird keinem anderen Tier gelingen sich den Jungen zu nähern ohne daß die Mutter es nicht merkt.

Sollte es doch mal ein Tier wagen wirst Du Dich wundern wie die gutmütigste Hündin sich in ein Ungeheuer verwandeln kann.

Antwort
von lassneantwortda, 16

Kommt drauf an WO du denn wohnst ?
Ich denke mal nicht, dass ,die Tiere die du genannt hast, sich mit leichtigkeit Menschen nähern...

Antwort
von Dahika, 8

Ich weiß zwar nicht, was Hundewelpen oder Hunde überhaupt in einer Garage zu suchen haben. Aber da sie ja wohl nicht alleine sind, sondern ihre Mutter dabei haben, dürften sie einigermaßen vor Fressfeinden geschützt sein. Es sei denn, die Mutter ist chihuahuagroß/klein.

Antwort
von Atomwolf, 44

Wenn die Mutter oder der Vater dabei sind, sollten sie je nach Hunderasse (bei chiwawas bezweifle ich das diese es mit solchen Tieren aufnehmen können ) von den Eltern beschützt werden. Falls du dir trotzdem unsicher sein solltest, könntest du auch so etwas wie zb einen Zaun (Drahtzaun, aber einer wo sie sich nicht verltzen können, sollte jedoch dick genug sein damit er sich nicht durchbeisst) aufbauen welche bis zur Decke reichen oder den Bereich wo sie sich aufhalten. Wir selbst haben Bewegungsmelder am Haus, wenn sich dann etwas bewegt geht das Licht an und sie hauen ab. :)

Danke, beruhigt uns. Ein Bekannter hat uns da sehr verunsichert.

Kommentar von Atomwolf ,

Was habt ihr denn für einen Hund wenn ich fragen darf?

Mischling, 55 cm hoch. Leben aber wirklich am platten Land, mit allem Wild, was so dazu gehört.

Kommentar von Atomwolf ,

Dann musst du dir keine Gednken machen. Der Hund ist groß genug. Marder und Füchse sind schlaue Tiere, das währe ein zu großes Risiko. Das Tier müsste dann schon am verhungern sein oder Tollwut haben.

Antwort
von lovegirl2002, 58

Was in aller Welt? Wieso tut ihr die armen kleinen Dinger in die Garage und nicht ins Haus?? Das erste was sie jetzt brauchen ist die Mutter und WÄRME!!! Sie sollten lieber ins Haus!!!

Pseudotierschützer... Wärmelampe ist doch drin. Im haus rennen die ganze zeit irgendwelche leute rum um die kleinen. Macht die mutter doch nur extrem nervös.

Kommentar von Atomwolf ,

Bei euch laufen irgendwelche Leute rum O.o. Naja es ist momentan ja nicht kalt draußen und wenn es dort warm ist und ihr Mutter dabei ist, ist es kein großer Unterschied als im Haus. Die meisten Hundeeltern wollen eh meist ihre ruhe mit ihren kleinen. Unsere alte Hündin war mit ihren Welpen immer im Keller (freiwillig, wollte auch net raus kommen als die kleinen noch sehr klein waren.) Hauptsache es schadet den Hund nicht und es geht ihn gut.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 21

man zieht keine welpen in einer garage gross.

auch wenn die mutterhuendin dabi ist, die welpen muessen im haus bei einer familie aufwachsen.

ic habe zu diesem zweck einen grossenbareci in unserer wohnkueche fuer dei welpen abgetrennt.

jetzt, wo die kleine noch relativ unbeweglich sind -kann die mutter aufpassen. spaeter wenn die kleine in unterschiedlichen richtungen unterwegs sind -koennen sie von raubvoegeln entfuehrt werdn und auch druch marder etc angegriffen werden.

warum ist eure huendin gedeckt worden, wo ihr euch nicht auskennt?

Was qualifiziert dich?

Es ist ständig jemand daheim und schaut mal hin ist auf jedenfall besser als wenn immer Menschen an ihr vorbeilaufen die sie kaum kennt. Es kommen viele verwandte zur zeit.

Da hat man 50 jahre lang Hunde und hat trotzdem keine Ahnung.

Ein hund muss bei der mutter aufwachsen das ist das wichtigste.

Kommentar von inicio ,

und bei seinen menschen...

ich bin erfahrene und zugelassene zuechterin. habe darueber hinaus lange ehrenamtliche taetigkeit im tierheim gemacht.

bitte holt die welpen ins haus. bitte gebt er huendin eine ruhigen rueckzugsort, wo eben die familie -aber keine freunde/nachbarn/verwandte durchlatscht.

die kleinen haben keinen immunschutz.- koennten sich sonst auch an keimen von schuhe herein gebracht infizieren etc.

auch draussen sind vielfaeltige gefahen fuer die welpen.

wiege die kleinen regelmaessig. hat schon ein tierarzt nach der mutter und ihren welpen geschaut?(der muss auch zu euch kommen!)

Antwort
von Jersinia, 65

Wenn der Marder in die Garage kommt und die Hundemama ist nicht da, dann sind sie natürlich gefährdet.

Hundemamma ist auch mit drin logischerweise. 

Kommentar von Jersinia ,

Dann wird sie sie logischerweise beschützen.

Sind 10 hundewelpen da kann doch schnell einem welpen was passieren. Aber wir waren uns relativ sicher das das schon passt. Wir wurden jetzt aber durch dritte verunsichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten