Frage von SteamCrafter12, 72

Sind Netzteiladapter ein nachteil?

Ich habe mir eine R9 390 Asus Strix zugelegt, und diese braucht einen 6-pin stecker und einen 8-pin stecker.

Bei meinem CS650M ist nurnoch ein 6-pin frei. Es war jedoch ein adapter beigelegt, der einen 6 pin auf 4 Molex aufteilt.

jetzt habe ich Adapter bestellt, einen der 2 Molex zu 8-pin umformt, und einen zu 6-pin. Ich habe aber gehört, dass das von nachteil sein kann. Könnte ich wirklich größere Probleme damit haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 32

Ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht.

Wenn Du wirklich ein "Corsair CS650M" haben solltest, so bräuchtest Du keine Adapterlösungen für Deine Grafikkarte.

Es hat laut meinen Informationen 4 x 6+2 PCIe für die Grafikkarte ( n ). 

"6+2" bedeutet, dass Du pro Stecker entweder eine 6- wie auch 8-Pin Buchse der Grafikkarte mit solch einem Stecker versorgen könntest. Beim Anschluss an eine 6-Pin Buchse der Grafikkarte klappst Du den kleinen 2Pin - Zusatzstecker einfach beiseite.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Bei mir ist nur ein 6 pin frei...

Kommentar von Parhalia ,

Dann nenne bitte mal die exakte Modellbezeichnung, wie sie auf dem Typenschild des Netzteils vermerkt ist. Denn letztlich sprechen wir hier von einer Grafikkarte, die in der Spitze bis zu 345 Watt an Leistung aufnehmen kann.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Es ist wirklich das CS650M, aber du hattest recht (ich auch, denn ich hatte mich ja informiert ob ich genug Stecker habe) Ich habe den PC aufgemacht und die Kabel Verfolgt. Hinter dem festplattenblock fan ich dann 4 6+2 pin Kabel zusammengebunden.

Die Grafikkarte läuft bereits, und alle Spiele laufen 3 mal so gut wie bei meiner GTX 750Ti, außer Minecraft, da hatte ich vorher 300FPS und jetzt habe ich nie über 120, und beim Aufnehmen mit OBS, bei dem sich meine Framerates früher gar nicht veränderten, fallen sie auf 60... weißt du wieso?

Kommentar von Parhalia ,

In meinen Recherchen konnte ich diesbezüglich gehäufte Meldungen finden, das u.A. die R9-285 / R9-380 scheinbar bei Minecraft nicht richtig in den 3D-Modus hochtakten sollen. ( Sollen irgendwo um 400 - 500 Mhz statt etwa 1000 Mhz rumdümpeln )

Schaue mal nach, ob es auch bei Dir daran liegen könnte. 

Antwort
von Smoke123, 45

Möglich ist es aber eigentlich sollte man diese Adapter vermeiden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1104910

Antwort
von Legomann27, 27

Wenn di Karte nicht genug Energie bekommt, wird dein PC nicht gehen.

PS : nein, da gibt es keine Leistungsunterschiede

Antwort
von TERMALTAKE, 40

Wenn deine Karte nicht genug Power bekommt wirst dass schon merken :D indem sich nix tut. 

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Aber wenn sie geht, gibt es dann leistungsunterschiede?

Kommentar von TERMALTAKE ,

Ich denke eher nicht... solange dein Netzteil ausreichend Leistung hat... sinvoller wäre es aber meiner Meinung nach 2 Molex auf einen 6 und 8pin Stecker umzuformen ;) 

Kommentar von SteamCrafter12 ,

also 1 molex auf 6 pin und 1 molex auf 8 pin?

Kommentar von TERMALTAKE ,

Ja, genau 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten