Frage von SpiderPig3639, 78

sind nazis politisch engagiert?

antifaschisten zb sind ja sehrwohl politisch engagiert, da sie gegen die nazis und deren einstellung vorgehen.

klar, nazis 'gehen gegen ausländer und flüchtlinge vor' aber kann man zu ihnen sachlich ausgedrückt sagen sie sind 'politisch engagiert'?

oder hört sich das zu gutgemeint an

Antwort
von FrageAntwo, 43

Rein vom Begriff her stimmt das. Sie engagieren sich für ihre politische Richtung sind also politisch engagiert. Aber da der Ausdruck " politisch engagiert " meist positiv assoziiert ist wird er für Nazis selten verwendet 

Kommentar von SpiderPig3639 ,

genau das meinte ich, endlich jemand der meine frage versteht

Antwort
von Philippus1990, 33

"Politisch engagiert" ist positiv konnotiert. "Politisch aktiv" wäre hier eventuell passender, da neutraler.

super danke

Antwort
von 1988Ritter, 31

Ich denke mal....und die Praxis scheint es auch zu bestätigen.....Nazis sind ein relativ kleiner Kreis in einer Ideologie die sich fern jeglicher politischen und demokratischen Weltanschauung bewegen.

Dementsprechend sehe ich das Engagement von diesem Personenkreis als relativ limitiert an.

Ich persönlich empfinde es sogar als absolut idiotisch.

Die Nazis strebten nach den Vorstellungen des Germanentums.

Sag mir mal einen Stamm der Germanen der sich eine Glatze hat scheren lassen.

So kurz wie das Haar, so kurz der Verstand.

Antwort
von Nasenbohrer85, 19

Klar, die gründen ja auch ihre Parteien wie die NPD oder viele Splitterbewegungen, gehen auf Demos usw., das ist ja auch politisch engagiert. 

Ihnen fehlt aber in der Regel die Intelligenz, besonders viele Leute damit zu überzeugen.

Kommentar von Modem1 ,

Wer soll mit dieser Partei Leute überzeugen? Abgesehen das die Politik  unpopulär ist wegen der deutschen Vergangenheit,hat diese Partei in ihren Führungsgremien bisher auch viele V-Männer  welche dem Verfassungsschutz in die Hände arbeitete.Das war auch der Grund das vor eingen Jahren diese Partei nicht verboten wurde.

Antwort
von voayager, 16

Ich sag`s mal so, wer Asylunterkünfte anzündet, Ausländer grundlos verprügelt, der engagiert sich nicht politisch, der randaliert und wandaliert als bloßer Mob drauflos.

Kommentar von Nasenbohrer85 ,

Autos anzünden und Gleise schottern zähle ich dann aber auch nicht unbedingt zu "politischer Überzeugungsarbeit" ;)

Kommentar von voayager ,

gehören sie natürlich nicht, allerdings ist es nur ein kleiner Kreis, der dermaßen entgleist

Kommentar von Pr1nzAlbert ,

Ich sag`s mal so, wer Autos anzündet, Demoteilnehmer grundlos verprügelt, der engagiert sich nicht politisch, der randaliert und vandaliert als bloßer Mob drauflos und ist stolz drauf ein guter Antifant zu sein.

Antwort
von Almalexian, 47

Gibt solche und solche. Gilt übrigens auch für die Antifa.

aber kann man sagen nazis sind politisch engagiert?

Kommentar von Almalexian ,

So pauschal? Ja, schätze schon. Aber es gibt trotzdem welche die nur des Biers wegen mitmachen.

Antwort
von Nunuhueper, 9

Es gibt keine Nazis mehr, die sind längst gestorben. 

Warum nennst Du hier "Antifaschisten als sehr wohl politisch engagiert, da sie gegen de Nazis und deren Einstellung vorgehen"?

Das sind anarchistische Leute, die, wie die Hooligans gerne  "aufmischen", Autos in Brand stecken und die Polizei als Bullen bekämpfen 

Das ist keine Politik, sondern eine gewaltsame und extremistische Einstellung gegen Andersdenkende und gegen Sicherheit und Ordnung. Nicht anderes als einen Bürgerkrieg führen sie. 

https://linksunten.indymedia.org/en/node/183648

Mit ihren Brandanschlägen sind diese Antifa-Leute nur Terroristen!

Antwort
von MickyFinn, 5

Was ist an der Antifa Politisch wenn sie Polizisten schlagen, Autos anzünden, Fenster von privaten Häusern einschlagen, Bierflaschen auf Menschen werfen und herumgrölen? Das sind erwachsene Kinder... mehr nicht. Politisch machen sie rein GAR NICHTS.

Sie beschuldigen Menschen etwas zu sein, was nicht stimmt (AfD'ler = Nazis... PEGIDA = Nazis). Warum glaubst du so etwas?

Sogar die NPD ist besser organisiert als Antifa (und haben mehr Verstand.. was schon sehr schwer ist).

Das Problem ist, es findet kein offener Dialog statt und wenn etwas stattfindet, dann wird es sicher nicht in den Mainstream-Medien verbreitet. Es gibt viele Life-Diskussionen, da fragst du dich mit Sicherheit auch... ,,hmm... die AfD klingt nicht verkehrt". Aber das muss jeder selbst wissen und sich selbst informieren... und dies schreibe ich als ehemaliger Linke-Wähler (!).

Antwort
von GNLS18, 34

Puh die paar wo noch übrig sind, haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

aber kann man sagen nazis sind politisch engagiert?

Kommentar von GNLS18 ,

Kann man das Gegenteil behaupten? Ich sehe jetzt mal von der Begrifflichkeit ab, da du dieses Wort scheinbar auf jegliche rechte Strömungen überträgst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten