Ich habe gehört, dass es vom "Gefahrenpotenzial" her für den Körper keine Rolle spielt, ob beim Schlucken Nahrungsmittel, eigentlich etwas "Natürliches", oder Tabletten in die Lunge geraten! Mit Nahrungsmitteln müsste der Körper - und damit auch die Lunge, auch wenn solche Fälle natürlich besonders gefährlich sind - doch besser umgehen können als mit "künstlichen" Dingen wie Medikamenten!? Vielen Dank für eure Antworten!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn der körper nicht schafft, den fremdkörper,egal ob lebensmittel oder medikament, aus der lunge zu bekommen, kann es zu einer lungenentzündung kommen.
Wenn die Lungenbläschen mit etwas verstopft oder verklebt werden, ist der Lunge das Material eher egal. Sie wird auf alles relativ gleich mit Husten, etc. reagieren.
wird wohl aufs medikament und seiner wirkstoffe ankommen denk ich
jeder Fremdkörper wird mit Schleim überzogen und beim Husten nach draussen befördert
solange der Fremdkörper klein ist, kann er abgehustet werden. Bei größeren besteht Erstickungsgefahr, da hilft vielleicht der "Heimlich-Griff".

es ist egal was in die Lunge gerät, es ist so oder so nicht gut

Im schlimmsten Fall kann es zu einer Lungenentzündung führen!
Hallo!
ich hab grad beim Essen versehentlich eine Mininudel in die Luftröhre bekommen, musste kurz husten aber konnte gleich darauf wieder normal atmen und der Husten war auch weg. Hab allerdings nicht bemerkt ob die Nudel wieder hochgekommen ist oder nicht. Kann es sein dass die Nudel in die Lunge gerutscht ist (waren halt wirklich so ganz kleine Mininudeln) oder hätte ich das auf jeden Fall durch Husten, Atemnot usw bemerkt? Und wenn es passiert wäre, wäre das dann schlimm bzw kommt die Lunge mit sowas alleine klar oder muss man zum Arzt?
Vielen Dank für Antworten!