gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Nahrungsergänzungen nötig? Ist eine Überdosierung oder Wechselwirkung möglich?

gefragt von SunshineResi am 01.03.2009 um 22:43 Uhr

Hallo!

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet gesurft und hab folgendes Problem. Ich habe brüchige Nägel, leichten Haarausfall, leide unter Müdigkeit und Abgeschlagenheit und manchmal hab ich ein leichtes Zittern in den Händen (richtigen Wadenkrampf hatte ich jetzt schon länger nicht mehr aber einen Krampf in den Zehen). In gut 2 Monaten hab ich eine große Wanderung vor mir (ca. 108 km in 3 Tagen).

Nun möchte ich deswegen Nahrungsergänzungsmittel (Magnesium und Calcium) zu mir nehmen.

Meine Frage/n: 1. Was ist besser Brausetabletten oder Kapseln? 2. Wären vielleicht auch andere Ergänzungsmittel gut? 3. In welcher Dosis sollte man die Ergänzungsmittel zu sich nehmen? zu einer bestimmten Tageszeit (morgens, mittags, abends)? 4. Kann es zu Wechselwirkungen (z. B. mit der Antibabypille) kommen? 5. Sollte man die Ergänzungsmittel bessr in einer Apotheke kaufen oder sind die aus der Drogerie auch so gut?

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für die ernstgemeinten Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.901 Sport x 18.479 Medizin x 15.010 Ernährung x 14.993

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. März 2009 22:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ernähre Dich ausgewogen dann kannst Du Deinen Geldbeutel schonen.

anonym
beantwortet von anjanni am 1. März 2009 22:51
3x

Zu allererst solltest Du zu einem Arzt gehen, der organische Störungen ausschließen (oder feststellen) kann!

Dann solltest Du vielleicht mal auf gesunde ausgewogene Ernährung umsteigen. Derartige Mangelerscheinungen müssen bei einem funktionierenden Körper nicht sein. Ein ansonsten gesunder Mensch benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn die tägliche Ernährung "stimmt".

deFleescha
beantwortet von deFleescha am 1. März 2009 22:46
3x

Nahrungsergänzungsmittel sind quatsch ... der Körper nimmt sich aus der normalen Nahrung was er braucht ... Höchstens bei Krankheit, kann man unterstützend wirken (Osteoporose -> Calcium) ... Ich würde mal zum Arzt gehen und 'n Blutbild machen lassen, um zu schauen ob es wo mangelt. Ggfl. auch mal einen Dermatologen oder Psychologen aufsuchen...

Kommentar von Felixguido am 1. März 2009 23:00

Sachlich korrekt!!DH!!

Gewuerzmeister
beantwortet von Gewuerzmeister am 1. März 2009 22:45
3x

Also bei den Symptomen kann ich Dir nur raten zum Arzt zu gehen, mit Nahrungsergänzung erreichst Du bestenfalls gar nichts, im schlimmsten Fall fügst Du Dir Schaden zu.

anonym
beantwortet von Oliv1971 am 1. März 2009 22:47
2x

wie wäre es mit gesunder Ernährung? Keine Tiefkühlkost und echtes Gemüse und Obst? Dann wird es bistimmt keine Krämpfe oder sowas mehr geben. Seit wir usere Küche auf "echtes" umgestellt haben, sind wir kaum mehr krank (auch keine Erkältungen und so mehr)...

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 2. März 2009 15:48
1x

Mangel an Magnesium ist ziemlich häufig. Mir haben die Tabletten aus dem Supermarkt geholfen, ich hab einfach eine 4-wöchige Kur mit täglich einer Tablette gemacht. Jetzt nehme ich sie nur noch nach Bedarf und versuche, mehr Magnesium mit der Ernährung zu mir zu nehmen und mich außerdem etwas regelmäßiger zu bewegen, damit ich nicht immer so "kalte Muskeln" hab. Mit Calcium solltest Du allerdings vorsichtig sein und Deinen Arzt fragen. Calcium findet sich vor allem in Milchprodukten.

anonym
beantwortet von wallenstein am 2. März 2009 10:32
1x

Ihre Frage ist dermassen vielschichtig, dass es nur eine Antwort gibt: Lassen Sie sich in einer kompetenten Apotheke beraten. Im Beratungsgespräch wird man dann feststellen, ob Sie vielleicht sogar zum Arzt gehen sollten (Blutbild etc), ob Sie von der Ernährung her Defizite haben, welche Ursache Ihre Beschwerden haben und und und. Dann erst kann man gezielt eventuelle Mangelzustände angehen. In aller Regel sind die Präparate im DroMarkt gar nicht "preis-werter", denn oft sind die Dosierungen ungenügend, sind die Wirkstoffe eben nicht so gut wie in der Apotheke oder oder oder.

Ausserdem kann Ihnen im DroMarkt NIEMAND die von Ihnen angesprochenen Fragen beantworten.

Alles Gute und viel Spass bei der Wanderung ;-)

Kommentar von SunshineResi am 2. März 2009 19:59

Ich war heute in der Apotheke und hab mich beraten lassen und hab mir dann nur Magnesium geholt, weil die nette Dame meinte Magnesium ist ausreichend. Allerdings meine sie ich soll 3mal täglich 1 Dragee nehmen. Denke aber ich werd mit einer kleineren Menge anfangen, da sie auch meinte ich soll erstmal den Körper langsam daran gewöhnen. Vielen Dank!

anonym
beantwortet von coldwatermd am 2. März 2009 01:32
1x

Lass Magnesium und Calcium vom Arzt testen - auch Schilddruese und Vitamin B12, Blut. Deine Symptome koennen so viele Ursachen haben. Wie alt bist Du?

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Kommentar von SunshineResi am 2. März 2009 20:09

Hallo! Ich hatte letztes Jahr eine Untersuchung bei meinem Arzt weil ich oft müde war, ziemliche Gewichtsschwankngen hatte (manchmal Untergewicht) und nie hunger.

Damals meinte er schon dass ich etwas wenig Magnesium hab, aber er meinte auch ich brauch mir jetzt nicht extra Ergänzungsmittel kaufen, lieber sollte ich auf eine gesündere Ernährung umstellen. Ich ess zwar jetzt mehr Gemüse als früher aber da ich immer noch kein großer Esser bin ist das jetzt auch nicht grad viel (nur Gemüse und Obst essen kann ich auch nicht g).

Deswegen wollte ich es jetzt doch mal kurze Zeit mit Ergänzungsmitteln probieren (zumindest bis Mai)- Sollte es nicht klappen lass ich das auch wieder.

Aber können Sie als Arzt mir die Frage beantworten ob es Wechselwirkungen mit der Pille geben könnte (da bin ich immer sehr vorsichtig (trau mich ja nicht mal Beruhigungstee trinken - nicht das da Johanniskraut drin ist lach).

Vielen Dank!

Kommentar von coldwatermd am 2. März 2009 20:14

Ich glaub, wir duzen uns hier alle.

Kalzium und Magnesium sollten sich nicht auf die Pille auswirken - aber ich wuerde die Pille und die Mineralien nicht zur gleichen Zeit einnehmen - nur um extra vorsichtig zu sein.

Wenn ein Monat Magnesium/Kalzium nichts bringen - lass Dich bitte nochmal sorgfaeltig vom Arzt nachgucken.

Hast Du auch schon mal an Glutenunvertraelichkeit gedacht? Celiac ist oft die Ursache, wenn bestiimte Stoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen werden kann.

Alles Gute.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Kommentar von SunshineResi am 2. März 2009 21:17

ok nochmal danke für DEINE Antwort. Du hast mir echt weiter geholfen.

Ich werd jetzt mal im nächsten Monat genau beobachten, ob ich Änderungen an mir feststelle bzw. werd ich mich spätestens in 2 Monaten nochmal untersuchen lassen.

Werd auch deinen Ratschlag (Glutenvertäglichkeit) beachten.

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 1. März 2009 22:47
1x

Nahrungsergänzungsmittel können oft helfen einen Mangel auszugleichen und sind deshalb sinnvoll,sollten aber niemals eine ausgewogene Ernährung ersetzen!Da Du eine Frau bist und wie Du schreibst auch die Pille nimmst kann es schon sehr sinnvoll sein mal was einzunehmen!Ich würde aber erst mal zum Arzt gehen und mir ein großes Blutbild machen lassen,damit Du weißt ob und was Dir fehlt!Vielleicht steckt nämlich ein Eisenmangel dahinter und dann bekommst Du das richtige verschrieben!

Kommentar von Simple_avatar9smalldeFleescha am 1. März 2009 22:49

nur muss man zuerst mal feststellen ob irgendwo ein Mangel, und wenn welcher, vorliegt ...

Kommentar von Simple_avatar9smalldeFleescha am 1. März 2009 22:50

ok ... dann war ich wohl zu schnell ... ;o)

Blackshep
beantwortet von Blackshep am 1. März 2009 22:45
1x

Würde mich auf jeden Fall in der Apotheke beraten lassen, Fragen kostet schliesslich nichts... und ansonsten viell. mehr auf die Ernährung achten.

Amigo53
beantwortet von Amigo53 am 2. März 2009 08:50
0x

Wenn du nicht Chemische Nahrungsergänzungen zu dir nimmst, dann kann es keine Überdosierung geben nur teurer Pipi und das ist raus geschmissenes Geld. Du erkennst sie an der Mwst.7%

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 1. März 2009 22:48
0x

Du solltest Magnesium und Calcium aber zu verschiedenen Tageszeiten einnehmen, da sie dann erst wirsam werden können; ggf habt sich die Wirkung nämlich sonst auf. Und außerdem sind die "billigen" Brausetabletten nicht wirklich zu empfehlen, da diese Verbindungen haben, die der Körper nicht wirklich optimal aufgenommenwerden können. Zu empfehlen sind Magnesium-Sandoz, Calcium-Sandoz oder Magnesium-Verla, Calcium-Verla. Diese sind aus der Apotheke und somit wirklich optimal vom Körper zu spalten. Die Nährstoffe können gut aufgenommen werden, da die Verbindungen anders sind. Die Kapseln: kenne ich nicht = da kann ich nichts zu sagen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. März 2009 22:46
0x

Lass mal deinen Hämoglobin Gehalt Prüfen!(Eisen)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.