Frage von Vania26, 13

Sind nachgemgefakt oder nicht?

Sind schuhe wie z.B. diese nachgemachten timberlands gefakt ? Die sind ja nur nachgemacht und gefakt ist doch nur wenn das zeichen drauf steht und es nicht so ist oder ? Und entschuldigung für meine Rechtschreibung

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 13

Unternehmen haben durch das Geschmacksmustergesetz auch die Möglichkeit z.B. ein bestimmtes Design (die äußere Gestaltung eines Produkts) schützen zu lassen.

Wurde ein entsprechender Antrag beim deutschen Patent- und Markenamt angemeldet, so kann man sich ein bestimmtes Design auf die Dauer von 25 Jahren schützen lassen. In solchen Fällen hat dann ein Unternehmen die Möglichkeit gegen Designkopien vorzugehen.

Ist bei den Timberlandboots nicht gegeben. Daher können auch andere Unternehmen ganz legal ähnliche Schuhe produzieren und vertreiben.

Die Marke und das Markenzeichen von Timberland ist über das Markengesetz geschützt. Das dürfen andere Unternehmen nicht benutzen.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten