Frage von 1alex23, 25

Sind nachfolgende Sätze Metaphern oder Redewendungen?

"Etwas in die Tonne klopfen" und "Etwas aufs Spiel setzen". Sind das Redewendungen oder Metaphern? Bin mir da sehr unsicher. Wär nett, wenn jemand helfen könnte.

Antwort
von TheTrueSherlock, 17

Ich würde es eher zu Redewendungen zuordnen, da ich damit kein sprachliches Bild verbinde. Das erste ist eher ein umgangssprachlicher Spruch, das zweite ist auf alle Fälle eine Redewendung bzw. ein Sprichwort!

Antwort
von schelm1, 19

Methaphern sind im Gegensatz zu Redewendugnen mehr vergleichenden Inhaltes:

Augen wie ein Adler 

Geruch wie ein Skunk

Träge wie ein Faultier

Den IQ einer Tomate

etc.

Kommentar von mychrissie ,

Nicht nur G. Benn fordern, dass zwischen Vergleichen und Metaphern Unterschiede bestehen. Dass nämlich bei einer Metapher das "wie" des Vergleiches wegfallen sollte. Dann tritt die als Vergleich gewählte Sache an die Stelle der anderen.

Deine Beispiele wären dann eher Vergleiche, denn das "wie" lässt sich in keinem Fall weglassen.

Wenn Du beispielsweise schriebest " Über der Stadt lag ein blauer Himmel wie ein Zeltdach" könntest Du aus diesem Vergleich sofort eine lupenreine Matapher mit dem Satz machen "Über der Stadt erstreckte sich ein blaues Zeltdach"

Ich persönlich empfinde die Forderung Benns als zu rigoros, was vermutlich auch anderen nach der Lektüre von Rilke-Gedichten mit seinen grandiosen Vergleichen z.B. "Deine Stille ist die eines Steines, über die der Bach sein Murmeln zieht" so geht. Aber Benn war ja Expressionist. Seine Rückgriffe auf mediterrane Klischees waren auch nicht gerade zeitgemäß. Warum auch?!

Antwort
von Still, 18

Beides Redewendungen.

Antwort
von xlralstx, 19

Redewendungen. 100%.

Antwort
von Gummibusch, 19

"Eulen nach Athen tragen" ist eine Metapher. 

"Etwas in die Tonne kloppen" ist eine Redewendung.

Antwort
von joheipo, 11

Die meisten Redewendungen sind eigentlich Metaphern. Nur ausgesprochen umgangssprachliche Wendungen sind lediglich Redewendungen ohne tiefere Bedeutung.

"Etwas in die Tonne kloppen" ist Umgangssprache, "etwas aufs Spiel setzen" kann man als Metapher bezeichnen.

Kommentar von earnest ,

Umgangssprache schließt Metaphern nicht aus.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 16

Oft WERDEN  sinnfällige Metaphern zu Redewendungen. So sehe ich das auch hier.

Ich sehe da keinen "Gegensatz". 

Gruß, earnest

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community