Frage von Neoliberalist, 51

Sind Muslime Gegner von individuell und liberal eingestellte Menschen -zB kein Sex vor der Ehe, Verbot von div Genussmittel wie Alkohol sind NO-GO für Liberale?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 17

Sind Muslime Gegner von individuell und liberal eingestellte Menschen

Nein. Solche Pauschalaussagen sind praktisch immer falsch.

• Radikal konservative Muslime sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 
  • Radikal konservative Christen sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 
  • Radikal konservative Juden sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 
  • Radikal konservative (Konfession) sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 

Man darf aber auch nicht vergessen:

• Faschisten und Rechtsextreme sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 
  • Linke Krawallmacher und Chaoten sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 
  • Hardcore-Veganer auf Überzeugungsmission sind Gegner von individuell und liberal eingestellten Menschen 

Die Kurzfassung

Jeder der das kritische Denken abstellt,  seine eigene Weltanschauung als einzig wahre ansieht und diese womöglich anderen aufdrängen will, widerspricht mit seiner Geisteshaltung individuell und liberal eingestellten Menschen.

Antwort
von matmatmat, 16

Ich vermute mal das ist so ähnlich wie bei Christen auch. Je genauer man sich an die Worte in den heiligen Büchern hält, desto konservativ-spießiger wird es. Bei Christen in Europa(!) sind solche Einstellungen nur seltener anzutreffen als bei Muslimen. Am Ende kommt es dann drauf an, wie ernst man den Wahn nimmt, es gibt auch sehr liberale Muslime, leider kenne ich persönlich nur sehr wenige.

Antwort
von Andrastor, 15

Einige sicher schon, andere sicher nicht.

Antwort
von lifeispain7, 11

Also ich bin auch gegen Menschen die sowas tollerieren und bin kein moslem :)

Antwort
von jantief, 30

Nein, denn du kannst nicht pauschal alle Muslime als spießig darstellen.

Antwort
von Lumpazi77, 25

Wenn ich an Brüderle denke dann schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten