gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sind müll-messis krank oder faul?

gefragt von badewasserbadewasser am 03.07.2009 um 9:46 Uhr

wie kann ich sojemanden helfen? oder muss man ihn erst im müll ersticken lassen? bis er merkt, das er was ändern muss? ich habe ihm auch schon 3mal die wohnung geräumt....mitlerweile habe ich aber irgendwie keine lust mehr. sollte ich es noch mal machen und dann einmal im monat zum wegschmeissen hin? so ist er schon eigentlich sauber aber sein wegschmeiss verhalten, ist einfach nicht normal....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

müll messi x 1

anonym
beantwortet von AliceDreamworld am 3. Juli 2009 09:48
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eindeutig eine Krankheit. wenn es wirklich so schlimm ist, sollte er vielleicht über eine Therapie nachdenken.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 3. Juli 2009 09:51
2x

Es ist ein Krankhaftes Verhalten.

Das ist eine schwere Frage.

Denke mal dadrüber nach:

Jeder Mensch hat das Rech verwahrlosen.

Ich würde es nur machen, wenn der Betroffene sich durch deine Aufräumaktion erleichtert fühlt.

Also wenn er es eigentlich lieber ordentlich haben wollen würde, es aber nicht kann.

Dann gibt es auch die Möglichkeit einen Pflegedienst damit zu beauftragen einmal Wöchentlich Ordnung zuschaffen, dazu wird allerdings eine Pflegestufe benötigt(oder ihr zahlt dass privat).

Wenn Du diesen Menschen deinen Willen aufdrängen mußt, würde ich es lassen.

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 3. Juli 2009 09:58

nein aufdrängen muss ich mich nicht und er hilft mir ja auch mir kommt es nur so vor, also muss man ihn an die hand nehmen und sagen du machst das jetzt und das geht so und so und ich mache das. wenn er damit fertig ist kommt er und frägt, was er jetzt machen soll obwohl man wen man sich umschaut genau sieht, was man tun könnte. ich habe mir auch schon mal überlegt, einen plan für ihn zu erstellen wo z.b. drin stehet montags altpapier runtertragen usw....aber da komme ich mir dann doch ein wenig doof vor.

Kommentar von Simple_avatar2smallPlueschi1989 am 3. Juli 2009 10:02

wenn son plan für ihn ne hilfe wär machs doch einfach uns schau wies läuft.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 3. Juli 2009 10:05

Das hört sich nicht nach die Art Messi an, die ich kennen gelernt habe.

Die die ich kenne zeichnet eigentlich aus, dass sie nicht Wegschmeißen können.

Hohl dir professionelle Hilfe.

Also ersteinmal den Hausarzt informieren und dann evtl. einen Psychiater.

Auch einen Sozialpsychiatrischen Dienst würde ich um Hilfe bitten.

Wie Alt ist der Betroffene denn?

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 3. Juli 2009 10:59

er ist leider erst 28j.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 3. Juli 2009 11:01

Such dir Hilfe bei einen Sozialpsychiatrischen Dienst , ich denke die sind die Richtigen Ansprechpartner für dich und können mit dir weitere Schritte besprechen.

andrealin
beantwortet von andrealin am 3. Juli 2009 09:50
1x

das ist ne krankheit, psychisch bedingt

anonym
beantwortet von steffi12345 am 3. Juli 2009 09:50
1x

er muß in therapie,du kannst ihn nur seelisch unterstützen wenn du immer hingehst um as weg zu schmeissen interessierts ihn nicht er braucht wirklich prof.hilfe,alles liebe

roterhahn
beantwortet von roterhahn am 3. Juli 2009 09:50
1x

krank! täglich besuchen und helfen aber das wegwerfen tut ihm weh das ist nicht leicht
du solltest eventuell mal bei der diakonie fragen ob da jemand weiterhelfen kann

herzilein27
beantwortet von herzilein27 am 3. Juli 2009 09:48
1x

Ich kenne das zwar nur aus dem Fernsehen, aber ich denke diese Leute sind krank. Eine Psychotherapie wäre bestimmt angebracht.

terraq
beantwortet von terraq am 3. Juli 2009 09:48
1x

krank, brauchen Untersützung und medizinische Hilfe

anonym
beantwortet von corimaus am 3. Juli 2009 09:48
1x

diese menschen sind krank

anonym
beantwortet von birke am 3. Juli 2009 09:47
1x

leider krank

anonym
beantwortet von Annaberg am 3. Juli 2009 09:47
1x

Solche Menschen haben einen anderen Bezug zu Ordnung und Sauberkeit. Das änderst Du nicht.

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 3. Juli 2009 09:47
1x

krank

B

anonym
beantwortet von agni4 am 3. Juli 2009 10:06
0x

Zitat aus der oben erwähnten Messie-Seite (http://www.messie-syndrom.de/ unter Was ist ei Messie): "Wird dann eine Räumung durch Angehörige oder Ämter durchgeführt, hat der Betroffene das Gefühl, sein Leben wird weggeworfen. Das kann dann zum Suizid führen." Also solltest Du mit Deiner Hilfsbereitschaft wirklich vorsichtig sein.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 3. Juli 2009 10:04
0x

Auch beim Messie gibt es stufen , jedes Teil das er aufhebt erzählt einen Geschichte , ich habe mal einen ganzen Hof im Zuge der Nachbarschaftshilfe entrümpelt und aufgeräumt , 100 Säcke Wolle jeder Farbe , 400 Kübel Farbe mal abgesehen davon, daß du vor lauter Büchern und Zeitungen in den Räumen kaum laufen konntest. Pikant daran war , daß die Dame eine renommierte Psychotherapeutin ist. Das ist unzubestreiten eine Krankheit, denn manche können nicht mal Essen , oder andere Gegenstände wegwerfen.

anonym
beantwortet von Gerontologe am 3. Juli 2009 10:02
0x

Hallo, es handelt sich hier wohl um das Messie-Syndrom. Die Ursachen für ein Messie-Syndrom sind vielfältig. Als Hintergrund für diese Störung kann ein Trauma in Frage kommen, z.B. eine seelische Verletzung infolge eines Schicksalschlages, Geiz, oder Angst vorm Verlassenwerden ( festhalten an angenehmen Dingen)...Es ist wichtig die Ursache der Störung abzuklären u. ob ggf. Zusammenhänge mit anderen psychischen Störungen vorliegen (Depressionen etc.)oder Zwangshandlungen. Also erst mal einen Pschologen oder Psychiater konsultieren.

Praline
beantwortet von Praline am 3. Juli 2009 10:01
0x

Das ist eine Krankheit - fängt ganz klein an, jeder, der sammelt hat das im Ansatz! Wird's breiter, dann biste ein Messi!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 3. Juli 2009 09:50
0x

Das hat nichts mit krank oder faul zu tun. Jeder Mensch setzt eben andere Prioritäten bezüglich aufräumen, Müll wegbringen …

Wenn Du ihm mit viel Geduld zeigst, wie angenehm eine saubere und aufgeräumte Wohnung ist, trägt dies eher zu seiner „Besserung“ bei.

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 3. Juli 2009 09:49
0x

Faul, gestört, ignorant....

Für krank halt ich das nicht. Zum Müll wegwerfen gehört nun wirklich nicht viel dazu.

Kommentar von 18dbf8766f4f69a8babed728968a36cdsmallroterhahn am 3. Juli 2009 09:50

die leute können aber nichts als müll betrachten

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 3. Juli 2009 10:01

ignorant, ist er jetzt nicht. weil wenn ich mal dabei bin, hilft er ja auch mit

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Juli 2009 09:49
0x

Aufräumen hilft da nichts.

Erst wenn die Einsicht da ist, dass das Verhalten nicht normal ist, kann eine Therapie helfen.

http://www.messie-syndrom.de/messiesyndrom_therapien.htm

KriLu
beantwortet von KriLu am 3. Juli 2009 09:48
0x

du kannst da nicht helfen, erst recht nicht, indem du seinen müll entsorgst. hier hilft eher eine therapie, doch wie man ihn freiwillig dazu bewegt, da bin ich leider überfragt... :(

Kommentar von 18dbf8766f4f69a8babed728968a36cdsmallroterhahn am 3. Juli 2009 09:52

doch das entsorgen erleichtert den messi auch weil er sich ja auch schämt für das chaos nur schafft er es nicht selbst

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 3. Juli 2009 09:58

natürlich weiß ich, was du meinst, aber indem man ihm den müll wegräumt, schafft man nur eine kurzweilige besserung. wirklich lernen tut der messi dadurch nicht. und deshalb ist eine therapie angebrachter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.