Hallo,
eine Frage an alle Mountainbiker, die ein Fully besitzen. Geht euch oft was kaputt? Worauf muss ich beim Kauf achten, was sind die Schwachstellen und wer baut diese stabil? Danke

Die Schwachstelle ist auf jedenfall, dass ein Fully leider immer um einiges schwerer ist, als ein Hardtail.

Jup, auf jeden Fall sind sie ersteinmal deutlich schwerer. Luftdämpfer müssen sogar mind. einmal wöchentlich gewartet werden, ansonsten hat man keine lange Freude daran. Hydraulische sind etwas wartungsärmer und preiswerter aber auch schwerer. Bei einem Fully sind auch mehr bewegte Teile als bei einem normalen Hardtail, demnach auch mehr Verschleißteile.
Ein Bekannter fährt mit einem hochwertigen Steppenwolf-Fully sehr lange Touren - ist zwar seiner Meinung nach komfortabler, aber dafür steht es dauernd bei seinem Händler weil die Dämpfungslager und Dichtringe gewechselt werden müssen. Ich mit meinem Hardtail habe noch nie derartige Probleme gehabt, es ist vielleicht unbequemer aber deutlich robuster und damit auf lange Sicht preiswerter.
Es ist immmer davon abhängig wie viel man und wie weit man fahren will... Einem Tourenfahrer kann ich ein Fully definitv nicht mit guten Gewissen empfehlen (ein defekter Stoßdämpfer im Ausland - na viel Spaß), wer aber in der eigenen Region fährt und die Geländegängigkeit ausreizt, für den ist ein Fully ideal.