Frage von metthyou, 70

sind motorradslicks erlaubt (rennreifen)?

Ich stelle die frage noch mal da manche vieiiieeeeeel zu dumm fafür sind die zu kapieren , ich habe mir vor 2 wochen ein paar slicks gekauft also ein paar renn reifen , und da will ich wissen ob ich mit dem slicks AKA motorrad renn reifen man auf der strase fahren darf, oder ob die nur für dem ring sind, (Ring ist eine abkürzung für eine rennstrecke)

Antwort
von fuji415, 6

Nur für die reine Rennstrecke ist die aber für die Touristenfahrten freigeben dann gilt da auch die StVZO wer dann mi blanken Reifen kommt darf da nicht fahren den das Motorrad hat damit keine Zulassung mehr und die Versicherung kommt auch für keine Schäden  ob eigene oder fremde auf man bleibt da voll drauf sitzen oder die holt sich die dann voll zurück .   

Und auch kann man mit den Dingern auch nicht so einfach los fahren das endet schon nach ein paar Metern mit dem Sturz da diese nicht warm sind um irgend was an Haftung zu haben und schon bei feuchter Strasse da reicht schon der Morgentau  da die Dinger unfahrbar sind selbst bremsen ist ohne auf die Nase zu fallen nicht möglich .Entweder keine Wirkung oder die kommt schlagartig und dann liegt man auf der Nase . 

Antwort
von diroda, 28

Auf der Rennstrecke sind die erlaubt, auf öffentlichen Straßen nicht. Du fährst mit einem Fahrzeug bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das kann teuer werden, weil mit der Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz erlischt.

Kommentar von Effigies ,

weil mit der Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz erlischt.

soso, und wo haste diesen Quatsch her?

Kommentar von diroda ,

Weil mir Staatsanwalt und Richter das so erklärt haben. Mein Anwalt übrigends auch. Ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen kann nicht gegen Unfallschäden auf öffentlichen Straßen versichert werden. Bei einem Haftpflichtschaden kann die Versicherung einen Teil vom Verursacher fordern.

Antwort
von Rockuser, 45

Das kommt auf die Reifen und dein Motorrad an. Voll - Slicks sind meines Wissens nicht erlaubt. Gib doch mal die genauen Bezeichnungen von Reifen und Motorrad.

Kommentar von metthyou ,

Kawasaki z750 , Full slick´s

Kommentar von Rockuser ,

Und nun die Reifen. Hersteller und genaue Bezeichnung.

Kommentar von metthyou ,

Metzler racetec RR slick K1 %60 euro forn und hinten

Kommentar von Rockuser ,

Ich finde keine Straßenzulassung.

http://www.motorradreifendirekt.de/MCNews7605.html

Kommentar von metthyou ,

;( schade

Antwort
von 420duhd, 34

Nein deutschland hat ein mindest profil im Reifen von 1,6mm festgelegt ;) ohne darfst du ned fahren

Antwort
von Ladiesmann, 7

Nein, die sind nur für die Rennstrecke gedacht auf der Straße darfst du sie nicht fahren weil die Straße nicht so glatt ist wie die Rennstrecke Dann kannst du auf der Straße schnell einen Unfall machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten