Frage von FrageMoritz, 41

Sind Motorcross Helme auch für die Straße geeignet?

Frage steht oben, danke im Voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 12

Alternative zum Crosshelm - daher noch nicht genannt: Sogenannte Endurohelme.

Visier wie beim Integralhelm, Sonnenschild wie beim Crosshelm. Jedoch eben nur Sonnenschild, keine weitere Schutzfunktion wie das Schild beim Crosshelm einnimmt.

Andereseits fliegen auf der Straße üblicherweise nicht überall Dreckbrocken herum. ;)

Ein Beispiel: O'neal Sierra Adventure ->https://www.amazon.de/dp/B00FAO9GBU?tag=dergolf-21

Günstiger Vertreter der Endurohelme, noch sehr großes Schild. Video zum Helm (englisch):

Kommentar von FrageMoritz ,

Danke!

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 12

Hallo,

Skinman hat schon fast alles genannt, was den Motocoss-Helm für die Straße ungeeignet macht.

Dazu kommt noch, dass es dir spätestens ab 100 km/h durch das Schild den Helm unangenehm nach oben zieht. Dafür muss dann nicht einmal den Kopf zur Seite bewegen.

Ist der Helm dann wie bei vielen auch noch (etwas) zu groß, schiebt er sich so weit hoch, dass es sogar gefährlich wird. Weil du dann nämlich nur noch mit deinem Helm beschäftigt bist und dich nicht mehr auf die Straße konzentrierst.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Nomex64, 21

Von der Sicherheit ja, sie entsprechen alle der ECE 22-05.

Praktisch sind MX-Helme auf der Straße aber auf die Dauer nicht wirklich.

Antwort
von Skinman, 17

Grundsätzlöich kann man die nehmen, aber

- schlechte Aerodynamik, daher rappelt es bei höheren Geschwindigkeiten, wird lauter als bei Integralhelmen und es kann den Kopf verreißen, wenn man sich mal zur Seite dreht, wegen des Schilds.

- Unpraktisch wegen Brille statt Visier, diese kann man halt nicht mit einer Hand mal kurz eben hochschieben.

- Regnet (stärker) rein, da auf maximale Belüftung optimiert, weil Fahren im Gelände sehr anstrengend ist.

Antwort
von Daniel3005, 19

Ja schon, nur bei geschwindigkeiten über 150 stell ich mir das unangenehm vor...

Antwort
von fuji415, 12

Mit so was sieht man immer auf der Strasse wie die Lachnummer aus und auf Roller und 125ern erst echt .

Antwort
von Infomercial, 29

Grundsätzlich schon. Ab höheren Geschwindigkeiten wirds aber unpraktisch.

Kommentar von FrageMoritz ,

Auch im Bereich Sicherheit?

Kommentar von Infomercial ,

Kommt drauf an, wie weit du den Begriff faßt.

Der Helm ist nich geschlossen - du trägst eine Brille. Wenn dir im Sommer im richtigen Winkel nen Maikäfer oder ne Hummel reinklatscht, zwiebelt das schon ordentlich.

Die Blende bietet zudem dem Fahrtwind deutlich mehr Angriffsfläche. Vorallem, wenn du den Kopf zur Seite drehst oder in Verwirbelungen (LKW kommt entgegen oder wird überholt) kommst.

Antwort
von Hannes040400, 30

Meistens schon

Antwort
von zknft, 31

ja sind sie