CanyonGrand am 09.04.2009 um 11:41 Uhr
Überall hört man dass die Kirche die meisten Leute gar nicht zu interessieren scheint. Ich denke im Islam legt man größeren Wert auf Religiosität. Stimmt das?

Ich denke nicht, aber in Deutschland ist es nun mal so, dass die Kirchen gerne Kirchensteuer nehmen, aber sie möchten nichts für die Leute tun. Ich habe es live erlebt. Getauft und eingesegnet in der gleichen Kirche. Als mein Sohn geboren war und ich dringend einen Krippenplatz brauchte, sagte die Kita-Leiterin der evang. Tagesstätte (direkt an das Kirchengebäude gebaut!) zu mir: >.. dann hätten sie eben verhüten müssen.< Da riss mir die Hutschnur und ich bin aus der Kirche ausgetreten und ich habe meine Kids auch nicht taufen lassen. Die sollen das mal schön selbst entscheiden.
das ist in vielen fäller richtig, allerdings sollte man nicht vergessen, dass im islam der nicht prktizierte glauben mit strafen im himmel geahndet wird. muslime interessieren sich darum sehr häufig für verhaltensregeln im alltag, damit sie keinen fehler machen. darum werden von rechtgelehrten der vier islamischen rechtsschulen auch fatwas , also rechtsgutachten erstellt, die sich in der regel auf den koran und haddithe beziehen.

Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt auch unter den Christen sehr gläubige Chrisen, die nach den Feiertagen leben und die Kirche besuchen und täglich beten.
Und es gibt eben die, die es weniger machen oder gar nicht.
Genauso siehts bei den Moslems aus. Es gibt die sehr streng Gläubigen und die weniger nach dem Koran leben.

Nein, nicht grundsätzlich. Viele Aleviten sind weniger glaubenstreu und viel liberaler, als ein strenggläubiger Katholik.
die aleviten sind allerdings eine sonderform des islam und werden in der regel von den beiden großen islamischen parteine, den sunniten und den shiiten, nicht als muslime im eigentlichen sinn anerkannt, ansonsten ist deine bemerkung über die aleviten sehr richtig
Leute die sich nicht für das Christentum interessieren bezeichnet man nicht als Christen. Von daher... Ja Moslems sind glaubenstreuer als die deutschen Atheisten. Aber die Christen die Christen sind sind mindestens ebenso glaubenstreu.

Nicht wirklich. Der Islam ist freiwillig.
daddysdearest am 9. April 2009 11:52 Sicher. Deswegen riskiert man auch sein Leben, wenn man ihm den Rücken kehrt...
Realito am 9. April 2009 15:04 Du weisst dass dieser Urteil von dir Pauschal und der Sache nicht dienlich ist...
daddysdearest am 9. April 2009 17:10 Stimmt, das ist leider pauschal so.

Sind alle Christen, die du kennst, gleich? Sind alles Moslems, die du kennst, gleich? Es gibt solche und solche. Also bitte keine Pauschalantworten.

Das hängt wohl in beiden Fällen davon ab, wie intensiv derjenige seinen Glauben lebt, kann also nicht pauschal gesagt werden.
AN Anonymuss !!!!!!!!!!!!!!!!1
jesus sagte dass er jedes essen gesegnet hat
und jesus sagte dass der scheier von frau sind ihre haare
also ist es alles blodsinn
law is not the faith wir werden nicht durch gebote sondern dur gande gerecht vor ihm naja die moslems werden spatestens nach dem tod merken wsas die wahrheit ist und was nicht

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Wer sehr gute Informationen will.
Solipsist am 11. April 2009 17:12 was sagt Dir, dass Dein Glaube hier richtig ist und der Wahrheit entspricht?
...
"Jesus sagte das sich die Frau verschleiern sollte wer verschleiert sich Christen oder Moslems?"
Erklär mir doch mal bitte warum sich Frauen überhaupt zu verschleiern haben.
Wozu diese Unterdrückung der Persönlichkeitsrechte der Frauen?
Anonymuss am 13. April 2009 14:27 Hier hast du zwei Links von Vorträgen die von einem deutschen Namens Pierre Vogel gehalten werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Solipsist am 13. April 2009 14:35 Deinen Ruhrpott-Vogel kannst Du Dir auch wohin stecken. Der gleiche Blender wie alle anderen. Ich habe DICH nach DEINER Meinung gefragt! Hast Du eine Meinung, eine eigene?
...
Also, noch mal:
was sagt Dir, dass Dein Glaube hier richtig ist und der Wahrheit entspricht?
...
"Jesus sagte das sich die Frau verschleiern sollte wer verschleiert sich Christen oder Moslems?"
Anonymuss am 13. April 2009 14:47
Solipsist am 13. April 2009 20:45 Du bist ein Teil der Probleme dieser Welt.
ja genau:
hier einige Zitate aus dem heiligen Koran, das bis heute unverändertes Wort Gottes ist!
Die Dreifaltigkeit
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. (Koran 4:171) Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden. Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen. Wollen sie sich denn nicht reumütig Allah wieder zuwenden und Ihn um Verzeihung bitten? Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten, Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden. Sprich: "Wollt ihr statt Allah das anbeten, was nicht die Macht hat, euch zu schaden oder zu nützen?" Und Allah allein ist der Allhörende, der Allwissende. (Koran 5:72-76)
Die Kreuzigung
Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. (Koran 3:55) und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise. (Koran 4:157-158)
wie du gesagt hats, es gibt nur eine Religion Gottes, die 'Hingabe zu Ihm'=Islam) die alle Propheten Von Ada, Abraham, über Jesus bis Mohamed gepredigt haben.
Aber Spuren erkennen wir noch in den heutigen Bibeln: Wie z.B. die Nonnen die tragen auch Kopftuch...Hat sich schon mak ein Christ gefragt woher das kommt?!...
Oder in Matthäus steht : Er (Jesus) ging drei Schritte weiter, foiel angesichts zu Boden u. betete'
Zu wen betete Jesus?? Zum allmächtigen Schöpfer, seiner und unser Schöpfer, Jesus ist nur ein Prophet!
Solipsist am 12. April 2009 21:25 Äääh..
Ich habe kein Wort davon gelesen. Nicht eins.
Ich wollte Deine Meinung wissen, nicht aus einem alten Buch vorgelesen bekommen.
Hast Du noch eigene Gedanken und Meinungen, oder hat Dir Dein Koran schon das Hirn ausgeschaltet?
...
Also, noch mal:
was sagt Dir, dass Dein Glaube hier richtig ist und der Wahrheit entspricht?
...
...
Geht das auch in eigenen Worten? Oder bist Du nur noch ein Roboter Deines Glaubens?
Solipsist am 12. April 2009 22:17 Oh. sehe gerade, Christof ist ein anderer.
Egal. Das Prinzip bleibt gleich.
Dann eben Du.
Es gibt halt aus meiner Sicht mehr radikale Moslems, als die, die sich nicht so enorm für den Glauben einsetzen. Beim Christentum ist das wohl genau andersherum.

Wo es die einen gibt, gibt es auch die anderen. Jeder lebt seinen Glauben etwas ander aus, daher kann man das nicht so pauschal sagen. Und wenn du die Muslime mit den Menschen in Deutschland vergleichst (ich schätze die meisten hier sind Atheisten), kommt dir das natürlich so vor, als ob die Muslime ihren Glauben stärker leben. Doch es gibt immer solche und solche. :)

Klar, aber das rührt daher, dass der Islam und das Christentum grundverschieden sind. Wenn ein Gläubiger Muslim mist baut, ist er geliefert und es geht nicht ins paradis. Die Christen glauben, dass durch den Tod Jesu ihre schulden vergeben werden und stressen sich dann auch nicht so mit religiösität. Die Muslime müssen einfach, d.h. fünfmal am Tag beten, fasten, pilgerfahrt etc...
ja genau weil der Koran das Märchen mit jem. ist schon für dich gestorben widerlegt:
Die Dreifaltigkeit
O Leute der Schrift(mit Leute der Schrift sind Juden u. Christen gemeint, die Thora u. das Evangelium bekamen), übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt. (Koran 4:171) Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden. Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von dreien"; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen. Wollen sie sich denn nicht reumütig Allah wieder zuwenden und Ihn um Verzeihung bitten? Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten, Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden. Sprich: "Wollt ihr statt Allah das anbeten, was nicht die Macht hat, euch zu schaden oder zu nützen?" Und Allah allein ist der Allhörende, der Allwissende. (Koran 5:72-76)
Die Kreuzigung
Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. (Koran 3:55) und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise. (Koran 4:157-158)
Stimmt nicht. Du musst Reue begehen. Allah ist barmherzig u. verzeihend!!!!Aber direkt zu Gott u. nicht zu einem Vermittler in die Kirche laufen, hinter einem Vorhang u. dann bei Ihm bereuen...Er hat auch nur 2 Hände u. 2 Füsse wie du...Es gibt keine Vermittler. Das ist das was alle Propheten gepredigt habe: 'Glaubt an den einen GOTT u. meidet die Götzen/Vermittler'
Denn genau das ist das(Vermittler nehmen, Mohamed anbeten oder Jesus anbeten oder Maria anbeten), was der Allmächtige Gott nie verzeihen wird und bedeutet ewige Bestrafung in der Hölle.
In die Mosche zugehen ist ja keine Pflicht. Aber ein Moslem muss täglich beten; bei den Christen ist da anders.
Endlich mal Klartext! DH!
wenn di das in einem evangelischen kindergarten passiert ist, tut mi9r das leid, das darf die kindergatrenleitung natürlich nicht sagen, und das hätte in meinem kindergatren, den ich leite auch konsequenzen gehabt, allerdings haben evangelische kindergärten, wegen der bestehenden kindergartenverträge mit den kommunen keine rechtliche möglichkeit ihre kirchenmitglieder bei der aufnahme zu bevorzugen, das muss streng nach anmeldung gehen, auch wenn das einem selbst manchmal schlecht aufstößt. da sich in der regel aber die kommune an den laufenden unkosten beteiligt, haben sie auch das recht diese forderung zu stellen. die kirche kann nicht mehr ganz slebtständig einen kindergarten leiten, weil ein kindergarten, wegen der intensiven perosnlakosten etwa 2000 euro pro kind verlust macht, bei huindert kinder also 200000 euro. die alternative wäre die kindergartengebühren ins unermessliche zu erhöhen und genau das wollen wir nicht. ich hoffe zu etwqas sachlichkeit beigetragen zu haben
Die Geschichte ist nicht vor ein paar Jahren Passiert sondern vor beinahe 27 Jahren...