Wie sieht es da mittlerweile aus. Sollte man als einigermassen "rasanter" Fahrer auf Scheibenbremsen vertrauen oder kann man da ein paar Euro sparen und V-Brakes sind ebenfalls gut? Was sind Eure Erfahrungen?

Ich bin mit den V-Brakes völlig zufrieden - außerdem sparst Du damit im Vergleich zu den Scheibenbremsen nochmal Gewicht.
brauchts wenn überhaupt beim Downhill.
Schwer zu warten. Also kein Must!
Viele Grüße
Michael

Hallo peterlustig! Aktuelle Scheibenbremsen muss man gar nicht mehr so oft warten. Frühere Produkte musste man wegen Qualimängeln alle 3 Tage entlüften etc! Dies ist nicht mehr der Fall. Alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, alle 4 Jahre neue Leitungen, je nach Fahrweise mit der Bremsflüssigkeit neue Beläge, das wars. Allerdings halte ich den Scheibenbremsenhype auch für übertrieben, das ist eben Technik-Gespiele. Wenn man ehrlich ist, reichen V-Brakes sogar im Gelände aus, habe es selbst ausprobiert ;-D Andererseits ist die hydraulische Dosierung (Seilzugscheibenbremsen kann man sich gleich sparen!) schon ganz witzig und die Bremsen schon ein klein wenig giftiger. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach braucht das niemand, außer man kann sich exorbitant an so etwas freuen, was ja auch ok ist :-)