Frage von and84, 154

Sind Mitfahrer im Mietwagen (Sixt und Co.) auch mit versichert?

Moin,

ich würde gerne über Blablacar öfter mal Leute mitnehmen.

Ich hab durch meinen Job oft einen Mietwagen mit Vollkasko Schutz. Sind in diesem Fall Mitfahrer auch mit versichert? Es gibt ja noch die Personen Unfall Schutz aber da habe ich gehört, das die Blödsinn ist bzw. unnötig, da wohl wenn es zu einem Unfall kommt, sowieso die Haftpflicht bezahlt.

Ist das korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 129

@and84,

bevor man solch ein Vorhaben umsetzt, sollte man zuerst einmal die Vertragsbedingungen der Leihfirma lesen.

Denn dann würde man z.B. feststellen, dass das Vorhaben nicht erlaubt ist:

1.   Das Fahrzeug darf nicht weitervermietet, belastet, verpfändet, verkauft oder in sonstiger Weise anderweitig belastet werden, und zwar nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch Fahrzeugteile, Fahrzeugschlüssel, Fahrzeugdokumente, Ausrüstung, Werkzeuge und/oder Zubehör.

Antwort
von JoachimWeigler, 131

Das solltest du bei den Jeweiligen Vermieter nachfragen. Das kann von Stelle zu Stelle anders sein.

Antwort
von Alistar1, 120

Hallo and84,

Diese Frage solltest du bei Sixt oder Europcar klären 

Aber ich glaube schon das die Mitfahrer versichert sind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten