Frage von stoepsel0568, 23

Sind mit einer H-Zulassung die Originalen gelben Positionsleuchten erlaubt?

Ich besitze ein amerikanisches Wohnmobil, Bj 79 mit H-Zulassung. Es ist weitestgehend im Originalzustand, was auch so bleiben sollte. Hinten ist Bremslicht und Blinker jeweils in einer Leuchte und vorn hat er über dem Alkoven vier gelbe Positionsleuchten. So kam er Jahre durch den TÜV bis jetzt. Der Prüfer hat festgelegt, die gelben Positionsleuchten müssen weis werden oder gehören abgeklebt. Ist das rechtens bei einem Oldtimer im Originalzustand ? Kann man sich da auf Sonderregeln für Oldtimer berufen und wo stehen die schwarz auf weiß ? Danke für jede Antwort !!!

Antwort
von Parhalia, 15

Mir gibt es dann schon ein Wunder, wie und warum das alte US - Wohnmobil dann schon VOR dem Antrag auf eine "H-Zulassung" überhaupt mit den betreffenden US-Leuchteneinheiten durch den TÜV kommen konnte ?

Normalerweise müssen alle verkehrsrelevanten Beleuchtungsorgane / Streugläser dann schon im "Normalbetrieb" europäischen / deutschen Richtlinien entsprechen.

Kommentar von stoepsel0568 ,

Die Scheinwerfer vorn haben europäischen Standard. Bisher hat er in München immer TÜV bekommen,  glaube auch nicht, dass er je in Sachen Positionslicht umgerüstet wurde nach oder vor der H Zulassung. ZB sind die Blinker vorn nicht mehr Standlicht. Das ist jetzt in den Hauptscheinwerfern, so wie das sein muss. Die Positisleuchten sehen nicht aus, als seien sie mal umgebaut worden. Jedenfalls nicht im letzten Jahrzehnt. 

Kommentar von Parhalia ,

Eventuell hat der letzte Prüfer wegen dieser Positions / oder Begrenzungsleuchten ja nicht so genau hingeschaut, oder er wusste es nicht so genau. ( scheint hier ja nur um die Farbe der Abdeckgläser zu gehen )

Hast Du denn schon mal beim TÜV nachgefragt, ob es im Status der H-Zulassung hierfür keine Ausnahmegenehmigung geben könnte ?

Bei modernen Wohnmobilen müssen besagte Alkoven-Positionsleuchten jedenfalls ein weisses ( klares ) Abdeckglas mit gelb gefärbtem Leuchtmittel haben. ( so fand ich es zumindest im Zuge einer kurzen Recherche )

Positions und Begrenzungsleuchten mit gelber Streu- / Reflektorscheibe dürfen m.W. nur in einer bestimmten Höhe über dem Boden angebracht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten