Frage von Leomaus23, 46

Sind mini Tampons gut für eine starke Periode?

Welche Größe sollte ich verwenden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 18

Liebe Leomaus23,

bei einer starken Periode solltest du die Größe "normal" bzw. "super" wählen. Die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. 

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. 

Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.

Probiere bitte einmal eine andere Saugstärke aus, achte auf eine korrekte Platzierung des Tampons und beobachte, ob du mit der veränderten Saugstärke besser zurechtkommst. Viele Frauen verwenden auch mehrere Saugstärken während ihrer Periode.

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Chumacera, 31

Mini-Tampons sind, wie der Name schon sagt - mini! Für eine starke Periode fände ich sie zu klein, du müsstest halt ständig wechseln.

Kommt ganz drauf an, welche Größe dir angenehm ist und wie oft du den Tampon wechseln kannst oder möchtest. Aber bei einer stärkeren Periode würde ich doch eher größere Tampons verwenden.

Antwort
von wayofperfection, 21

Ich benutze immer nur Mini, du musst aber alle 2-3 Stunden wechseln