Frage von RaffIchNicht, 21

Sind Mietskasernen Gründerzeitbauten?

Gründerzeithäuser sind Gebäude, die als solche erkennbar sind. Also aufgrund der Mischung von Neostilen in der Fassade zum Beispiel. Mietskasernen wurden doch auch zu Zeiten der Gründerzeit gebaut. Sind das nun auch Gründerzeitbauten oder nennt man diese einfach Mietskasernen? Oder Mietskasernen aus der Gründerzeit ohne gründerzeitliche Merkmale? Und wenn Mietskasernen nicht dem gründerzeitlichen Architekturstil folgen, welchem dann? Schon mal vielen Dank im voraus!

Antwort
von schmidtmechau, 6

Hallo RaffIchNicht!

Es gibt Mietskasernen aus der Gründerzeit und es gibt Mietskasernen aus anderen Zeiten. Die Mietskasernen aus der Gründerzeit lassen sich als gründerzeitliche Mietskasernen oder auch als Gründerzeitbauten bezeichnen. Alle anderen nicht. Aus der Existenz einer Mietskaserne kann man allerdings nicht auf ihre Entstehungszeit oder ihren Architekturstil schließen. Es gibt auch Mietskasernen im Bauhausstil, oder Mietskasernen im Jugendstil, oder Mietskasernen ohne jeden Stil. Solche werden bis auf den heutigen Tag immer wieder gebaut.

Gruß Friedemann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community