Frage von TakumiCan, 50

Sind Metal Bands satanistisch ,oder ist das einfach nur ein blödes klische (oder stimmt das nur teilweise)?

Steht oben Würde mich mal interessieren

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 20

Wirklich satanistisch ist kaum eine Band. Die einzigen die mal wirklich was Satanistisches getan haben, waren Varg Vikernes von Burzum und zwei Mitglieder von Gorgoroth, die in ihrer Idiotie Kirchenbrandstiftung betrieben haben. Das wars aber auch. Ob man 3 Leute nun stellvertretend für 10- oder gar 100.000 Metalbands sehen kann, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Es gibt daneben eine handvoll Bands die sich satanisch wegen der Show und zur Provokation geben. Ich hab da mal die britische NWOBHM Band Hell kennen gelernt. Die gibt sich auf der Bühne als würden sie den Leibhaftigen persönlich preisen, und witzeln hinterher bei der Autogrammstunde rum und sind ganz normale britische Leute.

Oder auch Nergal, der Sänger von Behemoth. Der ist bei The Voice of Poland in der Jury, und feiert zu den Songs der Kandidaten mit.

Manche Spezies meinten, dass sie ernsthafte Satanisten seien (wie z.B. die Jungs von Marduk), aber auch hier denke ich ist das abermals ein PR Trick. Mag sein das sie das Thema cool finden. Aber ernsthaft Rituale aufführen wird da kaum einer machen.

Wie dem auch sei. Auch die 100 Bands, ob sie nun zur Show oder ernsthaft satanisch sind, machen den Braten von hunderttausenden Metalbands in der Welt nun auch wirklich nicht fett.

Ergo bleibt das mehr oder weniger nur ein Klischee. 

Ich persönlich finde dieses Klischee aber gar nicht mal so nervig. Manche Leute glauben wirklich, dass Metaller alle Satanisten seien. Da kann man lustige Scherze mit machen. (Wenn ihr mal gefragt werdet, ob ,, ... Sie den wirklich so ein Satanist [sind]?", antwortet mal mit, ,,Ja, und wenn sie noch weiter fragen, opfere ich ihre Katze".)

Kommentar von EmperorWilhelm ,

War Euronymos nicht auch noch an den Brandstiftungen beteiligt...oder war das Gehabe?

Er war jedenfalls fast sop ein Idiot wie Varg.

Der übrigens einen ziemlich gruseligen YouTube Kanal hat...brr...was der da erzählt hält man nicht länger als 3 Minuten aus.

Kommentar von Vando ,

Ob der auch involviert war weiß ich nicht.

Antwort
von MetalRules, 33

Die wenigsten Bands sind ernsthaft Satanistisch. Wenn überhaupt dann im Black Metal, dies dient aber in (fast) allen Fällen zur Provokation.
Außerdem gibt es ja auch Christlichen Metal^^

Also Klischee :)

Antwort
von blechkuebel, 30

Das zweite stimmt, also "das ist ein blödes Klischee". Es gibt vereinzelt ein paar satanistische Metalbands, aber das ist eine kleine Minderheit. Genauso wie es auch eine kleine Minderheit an christlichen Metalbands gibt. Die große Mehrheit der Metalbands hat nichts mit Religion zu tun.

Antwort
von BlackBanan24, 15

In 1. Linie ist es ein Klischee. Es gibt im Metal tatsächlich relativ viele religionskritische Bands und durchaus auch Bands, die mit diesem Vorurteil ganz bewusst spielen um zu provozieren und satanistische Texte, Symbole etc. verwenden (insbesondere im Black Metal, teilweise auch im Death Metal), aber oft ist das nicht ganz ernst zu nehmen. Wirklich ernsthaft satanistisch sind dann doch eher wenige.

Antwort
von kjklol, 31

Ich denke mal das ist ein Klischee. Natürlich gibt es solche Bands, aber bei zig Arten von Metal gibt es nicht nur solche.

Antwort
von C0r3bl00d, 26

stimmt nur teilweise. im gegenteil es gibt nur wenige metal bands die satanistisch sind. zumindest von den bekannten 

Antwort
von Maienblume, 21

Der Anteil satanistischer Bands im Metal ist verschwindend gering.

Das ist noch nicht mal ein Klischee, sondern ein saublödes, nerviges Vorurteil.

Die Vielfalt im Metal ist riesig, es gibt Musik für jeden Geschmack, wenn man sich mal ein klein bißchen Mühe macht, und sich darauf einläßt.

Was es nicht gibt: süßliches schnulziges kleisteriges Dideldudeldidummm....;-)

Kommentar von Vando ,

Bist du auch mal wieder hier? :)

Kommentar von Maienblume ,

Genau! Und frisch zurück von einem Metalfest...^^ ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten