Sind Messen überhaupt noch relevant für Unternehmen?

gefragt von GschbusiGschbusi am 28.05.2008 um 11:13 Uhr

Auf Messen werden ja hauptsächlich neue Produkte vorgestellt. Ist dies im Zeitalter des Internets, wo man sich quasi über jedes Produkt schnell informieren kann, überhaupt noch relevant? Also sollte ich mit meinem Unternehmen trotzdem auf Messen gehen, um mich Kunden oder eventuellen Partnern zu zeigen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 28. Mai 2008 11:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbstverständlich. Der persönliche Kontakt zu Kunden und Lieferanten ist immer noch wichtig und gerade in unserer Zeit besonders und zunehmend! Viel Erfolg.

elbaron
beantwortet von elbaron am 28. Mai 2008 11:22
2x

100% Du glaubst ja gar nicht wieviele Unternehmen das Internet nur benützen um vertretbar zu sein, über Produkte, preise usw wird ausschliesslich über Messen oder spezielle Veranstaltung verträge ausgehandelt.

Viele Manager, Direktoren wiesssen wie wichtig es ist persönlich etwas zu präsentieren und gleich zur sache kommen, mit e-mail hin und her oder Videokonferrenzen wird nicht soviel ausgehandelt

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 28. Mai 2008 11:20
2x

Ja - das Internet kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Besser auf einen Auftritt bei Second Life verzichten, als auf einen Messeauftritt ;-)

Kommentar von B56e3677d5be41e416e73d17dc403e81smallGschbusi am 28. Mai 2008 11:42

;-) Danke!

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Mai 2008 11:19
2x

Der Kontakt zu den Kunden und der direkte Kontakt der Kunden zu dem Produkt sind auf Messen das wichtigste. Das kann das Internet nicht leisten.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Mai 2008 11:18
2x

Auf Messen werden hauptsächlich neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt!

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 28. Mai 2008 11:20
1x

Glücklicherweise ersetzen die elektronischen Medien nicht in jedem Fall den persönlichen Kontakt. Dieser wird unter anderem im Zuge von Messeveranstaltungen gepflegt.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. Mai 2008 11:17
1x

wenn die Messen so altmodisch wären, wie du sie darstellst, dann würde es schon keine Messen mehr geben...

das wichtigste um Produkte zu verkaufen ist doch der Kundenkontakt, wo ich das Produkt live sehe, anfassen kann und vor allem, wo ich denjenigen der das Produkt herstellt PERSÖNLICH kennenlerne und alle Fragen sofort an Ort und Stelle und wiederum im PERSÖNLICHEN Gespräch klären kann

Kommentar von B56e3677d5be41e416e73d17dc403e81smallGschbusi am 28. Mai 2008 11:42

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

bergmeisterin
beantwortet von bergmeisterin am 29. Mai 2008 21:16
0x

Bekannte von mir arbeiten im Feld der Suchmaschinenoptimierung, also einer Dienstleistung, die nur im Internet stattfindet. Auch hier könnte man meinen, daß Messen obsolet sind.

Ist aber nicht so, wie mir schon mehrfach berichtet wurde. Die machen haufenweise gute und hochkarätige Kontakte auf Messen. Viele Leute sind ja auch auf einer Messe viel offener für Neues und lassen die unterschiedlichen Stände, Firmen und Angebote einfach mal auf sich wirken. Von daher stoss ich ins selbe Horn wie die Vorredner.

Messen sind und bleiben nach wie vor relevant.

Berater
beantwortet von Berater am 29. Mai 2008 08:10
0x

Es geht bei Messen nicht hauptsächlich um das Produkt, sondern darum präsent zu sein und Vertrauen zu bilden. Wir Menschen wollen trotz Internet immer noch be-GREIFEN und menschliche Nähe. Der größte Irrtum des ersten Internet-Hypes war, dass man dachte der Mensch ist nur mehr zum Programmieren notwendig. Nur wer High-Tech mit High-Touch (also Technik mit hoher sozialer Kompetenz) einsetzt wird auch in Zukunft bestehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Fachmesse World of Events schließt in Wiesbaden mit gutem Ergebnis
Die elfte Ausgabe der World of Events ging gestern mit einer zufriedenstellenden Bilanz zu Ende. Der Veranstalter zählte in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden über 8500 Gäste aus dem In- und Ausland (Vorjahr: 8000). 430 Unternehmen stellten die Trends und Services der Branche für Live-Marketing vor.

Der Veranstalter zählte in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden über 8500 Gäste aus dem In- und Ausland. 430 Unternehmen stellten die Trends und Services der Branche für Live-Marketing vor. „Wir haben für die diesjährige World of Events viel Lob und Anerkennung bekommen. Die Stimmung war durchgehend gut – bei den Unternehmen genauso, wie bei den Besuchern“, fasst Veranstalterin Beate Nöhre die Reaktionen zusammen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.