Stimmt es, dass Menschen, die sehr viele kleine Leberflecken haben gefährdeter sind Krebs zu bekommen? Was kann man dagegen tun?

nein, man sollte nur die Leberflecke im Auge behalten, ob sie sich verändern und dann zum Hautarzt gehen.

Ja, das stimmt. Immer regelmässig kontrollieren lassen.

Sollten zumindest die Sonne besser meiden und regelmäßig kontrollieren lassen

Das stimmt. Das hat mir vor 4 Tagen noch ein Hautarzt bestätigt.
Nein, solange die Leberflecken sich nicht verändern, z.B. in der Grösse, der Farbe oder in der Form, sind sie i.d.R. nicht schädlich. Es ist auch richtig, dass mit zunehmendem Alter weitere, neue Leberflecken hinzukommen. Wenn die Flecken sich verändern, bucklig, rau werden, Flüssigkeit absondern o.ä. sollte man den Hautarzt aufsuchen. Gegen Leberflecken und deren Entstehung kann man nichts tun. Die wichtigste Vorbeugemassnahme gegen Hautkrebs ist, die Sonne und direkte Sonneneinstrahlung zu meiden. Seit einiger Zeit bieten die Krankenkassen für alle gesetzlich Versicherten ab einem Alter von 35 Jahren alle 2 Jahre ein Haut-Screening zur Früherkennung von Hautkrebs an. Wenn Du bzgl. Deiner Leberflecken nicht sicher sein solltest oder Fragen hast, sprich mit Deinem Arzt, der wird Dich weiter aufklären und Dir helfen können.

Hi Gellini. Im Alter bekommt man mehr und mehr von diesen braunen Leberflecken - die sind allesamt harmlos. Auf was du achten musst ist: wenn ein Leberfleckt dunkelbraun oder fast schwarz ist und von der Haut etwas erhöht ist, würde ich ihn einem Arzt zeigen - einfach zur Sicherheit. Und natürlich, wenn Leberflecken sich verändern sollten, wie von TanteBertha beschrieben. Ich habe viele Jahre in den Tropen gelebt und hatte nie Probleme wegen meiner Leberflecken. Es kommt wirklich auf die Art der Flecken an. Wenn du unsicher bist, dann geh ein Mal zum Arzt und du kannst danach die Flecken unterscheiden.
Lieber Gruss - Noona
Nein nicht mehr wie andere auch trotzdem solltest du wie jeder andere von Zeit zu Zeit deine Haut von einem Arzt untersuchen lassen.