Frage von Dorno, 53

Sind Menschen grausame Wesen?

Hallo

Würdet ihr behaupten das Menschen grausame wesen sind? Menschen gehen nur auf ihr eigenes Interesse das heißt auch wenn ein Mensch jemanden was gutes tut, will er letzten Endes nur das er sich besser fühlt. Würdet ihr behaupten das Menschen grausam sind? Und egoistisch?

Antwort
von Shiftclick, 21

Was ist grausam genau? Menschen haben ihre Natur und als Extra noch ein Bewußtsein, das zu moralischem Urteil in der Lage ist und das ihnen vorgaugelt, sie wären anders als sie tatsächlich sind. Wenn man sie nüchtern betrachtet, sind sie nur gemessen an ihren Maßstäben grausam, ansonsten so, wie ihre Natur sie gemacht hat. Wenn Menschen 'gut' und 'moralisch' sind, dann weniger, weil sie ein moralisches Urteil haben, als vielmehr weil wir in einer Gesellschaft leben, in der viele Abweichungen von den Maßstäben bestraft werden. Nur manche haben diese Maßstäbe in einem unerbittlichen Gewissen so verinnerlicht, dass sie auch ohne äußere Kontrolle immer 'gutartig' sind.

Antwort
von Caro008, 15

Ja klar, aber das liegt in unserer Natur. Was willst du dagegen tun? Jede Zelle kümmert sich um ihr eigenes überleben. Also auch der Mensch, da wir eben leben, versucht unser Körper/was auch immer unser Leben so schön wie möglich zu gestalten. Alles was wir tun ist nur zu unserem Wohl. Entweder wir machen etwas für uns selbst, oder für andere (wobei dann unser Gewissen positiv beeinflusst wird - wieder Egoismus). Das ist aber nicht wichtig; wichtig ist nur, dass es ein Leben gibt, und dass man dieses für jeden schön gestalten kann.

Antwort
von reinermich, 6

Das ist Veranlgungssache und relativ.

Der Mensch ist dank seiner intellektuellen Fähigkeitn dazu imstande zu planen. Ich denke, daß das für manche ein wesentlicher Grund dafür ist bestimmte abnorme Veranlagungen, z.B. Narzissmus oder Sardismus auszuleben und grausam zu wirken.

Von Verallgemeinungen nehme ich grundsätzlich immer Abstand.

Antwort
von Anima2015, 8

Manchmal tut ein Mensch auch etwas, damit ein anderer sich besser fühlt... und vernachlässigt dabei sogar eigene Interessen oder verzichtet auf etwas für sich selbst angenehmes : )

Das nennt man dann dann Liebe : )

 Manchmal sind die Menschen grausam, manche sogar sehr oft. Jeder muss auch egoistisch sein, sonst überlebt man nicht, z.B. ein Baby... muss schreien, alle in der Nacht aufwecken, weil es trinken muss und kann selbst sich darum nicht kümmern...

Ja, "GRAUSAM SEIN" gehört zu menschlicher Natur... und zu männlicher noch mehr...

Ich hoffe Dir geholfen zu haben : ) 

Antwort
von Zoroastres, 12

Ja Menschen sind auch grausame Wesen. Und inwiefern der Mensch tatsächlich nur durch puren Egoismus gelenkt ist lässt sich schwer sagen, ist aber sehr gut möglich. Natürlich hat sich so etwas wie Altruismus entwickelt, da es offensichtlich evolutionär sinnvoll ist, aber da die Menschen so komplex sind, ist es schwierig, dieser Frage ganz auch den Grund zu gehen. Das hier is eine gute Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Reziproker_Altruismus

Und verlasse dich bei der Analyse deiner Gefühle niemals nur auf deine Gefühle.

Antwort
von armabergesund, 7

kein Mensch ist vom Wesen her grausam und egoistisch.

Ein bisken von allem steckt in den Genen und wird je nach Einfluss mehr oder weniger ausgeprägt....

Ob und wie sich Menschen beeinflussen lassen hängt auch von den Genen ab und natürlich von der Vernetzung, nicht nur im Kopf....

Antwort
von Klaudrian, 26

Viele. Jedoch nicht alle. Es gibt immer ausnahmen. 

Antwort
von Loris64, 21

ja, aber nicht so extrem schwarz-weiss, wie du das siehst, es gibt viele grautöne, oder anders gesagt, es gibt nicht nur "entweder" gut "oder" böse, sondern auch: "sowohl /als auch"

Antwort
von MrRomanticGuy, 18

Pauschal nicht. Gilt alles für Lebewesen. Manche sind grausam und andere nicht.

Antwort
von Kingi1337, 17

Jeder Mensch will auf sich selber achten.

Antwort
von erobine, 16

Grausam....hin oder her. Jeder ist sich zunächst selbst der nächste. Tiere sind nicht anders!

Antwort
von ThenextMeruem, 24

Nicht alle, aber viele sind es, ja.

Antwort
von Bazillenschlund, 9

Deine Fragen sind gruslig

Stelle ja nichts böses an dass du bereuen könntest

Kommentar von Caro008 ,

oh mein gott wie recht du hast:o muss man sich jetzt sorgen machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten