Frage von Streitaxt, 86

Sind Menschen die in einer schönen Stadt wie Hamburg wohnen glücklicher als Menschen aus Bayern wo nur Provinz ist (bin selbst Bayern, ich darf das)?

Antwort
von SEBHH, 28

Nein, das kann man so nicht sagen. Manche Menschen fühlen sich in der Stadt wohler, manche auf dem Land. Manche im Norden, manche im Süden. Großstadt im Norden macht nicht weniger oder mehr glücklich als Provinz im Süden.

Außerdem ist Dein Umfeld nur ein Faktor für das Glücklichsein. Wenn Du In dem für Dich optimalen Ort der Welt wohnst, aber schwer krank bist oder Dein Partner hat dich gerade verlassen, dann ist ist wurst, wo Du wohnst. Di bist wahrscheinlich nicht glücklich.

Antwort
von tryanswer, 41

Glück zu messen ist nicht gerade einfach. Dem individuellen Glück nach, sind zumindest die Hamburger glücklich, sonst würden sie - ihrem Glück folgend - in die bayrische Provinz ziehen. Das gilt aber auch gleichermaßen für die Bewohner der bayrischen Provinz. Ein Vergleich ist nicht ohne weiters durchführbar; selbst objektive Umstände, die für den einen die Erfüllung seines Glückes darstellen, lassen den anderen unberührt.

Antwort
von jakob1953, 15

Angeblich wohnen in Hamburg ja die glücklichsten Menschen und laut Statistik ist es die Stadt, wo die meisten gerne wohnten. Ich wohne mittlerweile wieder in einer Kleinstadt und genieße alle Vorzüge, die man in Großstädten wie Hamburg nicht hat: niedrige Mieten, verfügbare Parkplätze, kurze Arbeitswege, grüne Natur, leere Schwimmbäder/Badeseen usw.

Antwort
von LizWa, 45

Kommt ja drauf an, was die Menschen wollen. Wollen (und können) sie in einer Großstadt leben und finden das gut, geht es ihnen bestimmt auch nicht schlechter, als Leuten, denen eine ländliche Gegend lieber ist.

Antwort
von Reanne, 39

Das Angebot an Kultur und Freizeitvergnügen mag in einer Großstadt  schön sein, aber dafür gibt es viel mehr Kriminalität. Hier in meiner Stadt, ca. 300.000 EW muß man seine Wohnung schon zur Festung ausbauen als Schutz gegen unzählige Einbrecher, selbst auf der Straße wird man am helllichten Tag überfallen und beraubt.

Antwort
von thlu1, 28

Ich glaube es gab mal dazu eine Untersuchung. Und da hat Hamburg nicht so gut abgeschnitten.

Antwort
von Liquidchild, 41

Also ich finde Bayern schöner als Hamburg :D 

Antwort
von nowka20, 16

man wird durch sein volksschicksal an den punkt der welt gestellt, der für einen der optimale ist, um von der welt zu lernen

Antwort
von Yologamer2000, 44

Hier sind mehr leute, liegt aber an jedem selbsz, was er draus macht.

Kommentar von Streitaxt ,

Ja naja...nein.

Aus Hamburg kann man mehr machen als aus Bayern.

Kommentar von Yologamer2000 ,

Ich wohne in Hamburg und habe mich darauf bezogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community