gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Sind Menschen der Technik noch nicht würdig?

gefragt von bleedingsoulbleedingsoul am 11.03.2008 um 15:07 Uhr

Mir fällt grad auf,dass es hier doch verdammt viele technische Fragen gibt,da kam mir in den Sinn: Sind wir schon bereit für das was wir da produzieren,erforschen und benutzen? Man kann sich das Leben auch bewusst schwer machen.


Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r bleedingsoul,

suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (6866)
Mensch (465)
ähnliche Fragen

Reply


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. März 2008 17:17
3x
Thumb_up

Ich denke, "wir" sind der Technik würdig. Es kann aber sein, dass ich befangen bin, da ich selbst an der Produktion, Fertigung und Benutzung beteiligt bin. Vor allem aber bin ich an der Entwicklung (vor der Produktion) beteiligt. Und ich reagiere auf Kundenwünsche und rede sie den Menschen (wie Marketing-Strategen) nicht ein.


andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. März 2008 15:15
1x
Thumb_up

falls du dir unwürdig bist mit Technik zusammen zu arbeiten, hindert dich niemand daran den Aussteiger zu spielen und auf dem Niveau des Neandertalers dein Dasein zu fristen..

die Technik ist vom Menschen und für den Menschen, aber nicht alles, was erfunden wird kann allen zugute kommen...aber mit WÜRDE hat das reinweg gar nichts zu tun


mou2000
beantwortet von mou2000 am 11. März 2008 15:11
0x
Thumb_up

Ich finde wir Lernen dadurch immer mehr dazu Gottseidank.


Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 11. März 2008 15:12
0x
Thumb_up

Je schneller die technische Entwicklung vorangeht desto mehr beschleunigt sie. Wir nehmen uns meistens nicht die Zeit die Gebrauchsanweisungen zu lesen oder erwarten dass die Dinge Selbterklärend sind. Ja wir sind bereit! Aber wie beim Pferdefuhrwerk hat es Jahre gedauert bis auch die letzten kapiert haben dass eine neue Zeit angebrochen ist. Wenn wir auf diese Leute warten würden wären wir noch im tiefen Mittelalter.


engelhaar
beantwortet von engelhaar am 11. März 2008 15:12
0x
Thumb_up

Ich verstehe jetzt Deinen Gedankengang nicht so richtig. Die Technik ist doch von uns Menschen gemacht, und wenn ich eine Waschmaschine bedienen kann ist es doch Ok, da muss ich doch nicht verstehen wie sie gebaut wurde um ihrer würdig zu sein.





linuxopa
beantwortet von linuxopa am 11. März 2008 15:15
0x
Thumb_up

Die technischen Geräte, die wir benutzen, sind laut Werbung doch ganz einfach und kinderleicht zu bedienen, warum sollte man sich damit tiefer befassen?

Wozu wissen, wie ein Computer funktioniert, wenn er vom Blödmarkt doch schon fertig installiert kommt und alles ganz easy ist?

Wir sind faul geworden, die Technik nimmt uns schon das Denken ab. Bremsen geht völlig gefühllos mit ABS, die Kurve schaff ich ohne eigenes Fahrkönnen mit ESP, die Fenster gehen elektrisch, das Spielzeug hat nur einen Schalter und schon spielt es selbst für uns, ...

Unendlich viele Beispiele, wo wir nicht mehr selbst machen, sondern machen lassen. Das verblödet langsam aber sicher.


anonym
beantwortet von benutzer27 am 11. März 2008 15:19
0x
Thumb_up

ja (ähh, wie war gleich die Frage?)


anonym
beantwortet von Sonnenrose am 11. März 2008 17:00
0x
Thumb_up

Technik kann immer, wie alle anderen Dinge, die eigentlich zum Wohl der Menschheit erfunden wurden, missbraucht werden. Das liegt immer am Nutzer der Technik. Es kann ja jeder selber entscheiden wieviel davon er nutzen will und wie schwer oder leicht er es sich machen will.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.