Frage von EpicCake, 18

Sind meine Wellensittiche taub?

Hallo, heute ging bei mir der Feuermelder an da meine Wellensittiche auch im Raum waren, weiß ich jetzt nicht ob sie nun taub sind da das Geräusch des Feuermelders sehr laut war. Ich habe den Käfig natürlich sofort aus dem Raum getragen und meine Mutter hat den Raum gelüftet, da sie was auf dem Herd überkochen lassen. Nun habe ich Angst das meine Wellensittiche taub sind. Kann mir jemand helfen wie ich das herausfinden kann? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 16

Was hätten sie denn deiner Meinung nach tun sollen?

Handlungen von Wellensittichen sind teils instinktiv und teils erlernt.

Ein plötzliches lautes unbekanntes Geräusch alamiert instinktiv das Hirn und all die anderen Sinne.

Das bedeutet erstmal eins: "Besteht Gefahr für Leib und Leben?"

Da der Wellensittich die Situation nicht kennt, also früher noch keine Erfahrung damit gesammelt hat, geht er von höchster Gefahr aus.

Wegfliegen kann er nicht! Gefangenschaft!

Also verharrt er ruhig und verhält sich still und beobachtet aufmerksam die weitere Entwicklung der Situation.

Laut zu kreischen wäre dumm, denn jeder Feind in der Natur würde dadurch auf ihn aufmerksam!

Also verhält er sich genau richtig!

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von EpicCake ,

Ja, ihnen geht es gut, sie haben wieder gehört als ich gesprochen habe. Danke :)

Antwort
von Sophilinchen, 13

Schockstarr. Desshalb sind sie dannach etwas still.( Das selbe ist mir vor Jahre auch passiert, nur war der Rauchmelder einfach kaputt;) Ist nix passiert, sie wurden nicht taub.)

Lass sie in Ruhe und morgen ist alles wieder gut.

Kommentar von gregor443 ,

Das hat mit Schockstarre nichts zu tun!

Das ist etwas völlig anderes!

Erst informieren - dann schreiben!

"Halbwissen" ist gefährlich und setzt nur Unheil in die Welt!

Antwort
von chipi5, 13

Wenn sie nicht mehr auf deine rufe hören dann solltest du am besten mal zum Tierarzt gehen auch wenn ich nicht glaube das sie wircklich taub sind.                                                              Viel Glück 

Antwort
von Muckula, 9

Nee, so schnell werden die nicht taub. Lass ihnen etwas Ruhe, dann verdauen sie den Schreck und werden auch wieder munter ;)

Antwort
von Bitterkraut, 11

Wellensittiche können selbst ziemlich laut und hochfrequent werden, warum sollten die jetzt taub sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten