Frage von Finni2013, 52

Sind meine Sorgen um ihn berechtigt?

Hey ihr lieben, ein sehr, sehr guter Kumpel von mir möchte sich jetzt für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten. Seine Mama ist total dagegen, so wie ich auch. Ich habe jetzt schon Angst vor einem Auslandeinsatz und 12 Jahre ist ja echt ne verdammt lange Zeit und er ist ja noch nicht mal lang mit der Schule fertig (Realschulabschluss). Findet ihr, dass ich mir zu unrecht Sorgen mache ?! Sollte er nicht erst nen anderen Beruf erlernen ... ?! Vielen lieben Dank :)

Antwort
von Nomex64, 18

Ich finde du machst dir zu Unrecht Sorgen.

Schlage mal die Zeitung auf wie oft liest du dort von Unfällen und anderen Unglücken. Allein auf der Straße ist die Hölle los. Ich will damit nicht sagen das es ungefährlich ist, das sind andere Berufe aber auch.

Die meisten Soldaten die ich kenne wohnen außerhalb der Dienstzeit ganz normal zu Hause. Das ist nicht anders als in anderen Familien.

Er hat es sich ausgesucht, es ist sein Traum. Warum wollt ihr ihm den jetzt ausreden? Den Weg haben vor ihm schon viele Andere gemacht und nicht wenige haben das nicht bereut. Mit 12 Jahren Verpflichtung bietet ihm der Berufsförderungsdienst eine Menge an Möglichkeiten, mal abgesehen von der Ausbildung die er bei der BW ohnehin bekommt.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 8

Wenn jemand beruflich einen Wunsch und seine Vorstellungen hat, sollte er diese auch möglichst realisieren. Ansonsten ist es nicht auszuschließen, dass er es später einmal bereut, sollte er nicht zur Bundeswehr gegangen sein.

Das gilt im Übrigen für alle Berufe.

Natürlich ist es ebenfalls möglich, dass er die Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen, bereuen wird. 

Ein Beruf, der keinen Spaß bereitet, kann auf Dauer u.U. sogar krank machen, darum sollte die Berufswahl wohl ûberlegt sein. 

Ein Berufsrisiko gibt es in vielen Berufen und die Gefahr, dass man im Straßenverkehr zu Schaden kommt, ist um ein Vielfaches größer, als bei einem Auslandseinsatz der Bundeswehr. Dessen sollte man sich auch einmal bewusst werden.

Eine Berufsausbildung im Vorfeld könnte die Chancen deines Freundes bei einer Einstellung in die Bundeswehr steigern. Auf der anderen Seite hat er unter bestimmten Voraussetzungen eventl. die Möglichkeit, dort eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Es ist davon abzuraten, deinem Freund den Entschluss ausreden zu wollen.

Warte ab, wie sich die Sache entwickelt und akzeptiere seine Entscheidung.

Antwort
von laraa3, 23

Schlag ihm vor sich erstmal richtig über seinen Beruf dort zu erkundigen und verdeutliche ihm wie lang 12 Jahre sind

Antwort
von Hamburger02, 9

Worin estehen denn die Sorgen? Die Lebensgefahr im Auslandseinsatz ist nicht viel größer als die Lebensgefahr im Straßenverkehr.

Antwort
von DerAufraeumer, 17

Ja man kann sich schin berechtigte Sorgen machen. Auslandseinsätze können kommen und je nachdem was er macht auch sehr wahrscheinlich. 12 Jahre sind auch lang. Ich persöhnliche wäre dagegen, auch wen viel Geld winkt.

Antwort
von TheDanzinger, 16

Hallo Finni2013!

Naja, es ist immerhin seine Entscheidung, wenn er das denn machen möchte. 

Mehr als deine Sorgen mitteilen wirst du nicht machen können. 

-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community