Frage von MichaelmagLeeds, 13

Sind meine Probleme üblich, dass ich die Texte und Hörmaterialien nicht sehr gut verstehen kann?

Hallo, liebe Leute! Ich komme aus China und lerne seit knapp 8 Monaten Deutsch. Jetzt beschäftige ich mich mit B2, aber warum ist B2 so schwer?

Wie ich geschieben habe, dass ich beim Hören wenig verstehen kann. Jeden Tag begegne ich zu vielen neuen Wörtern, während ich die Hausaufgaben mache.

Außerdem vergesse die Wörter öfter, die ich schon vielmal im Wörterbuch nachgeschlagen habe, besonders wenn ich mit den anderen Kursteilnehmern und der Lehrerin spreche. (Beim Hören oder Lesen ist es schon okay, daran kann ich mich erinnern.)

Aber, früher (von A1 bis B1) habe ich diesen Probleme nicht, eigentlich konnte ich mich alles merken. Ich möchte wissen, ob meine Schwierigkeit normal ist. Haben Sie ein paar Empfehlungen an mich?

Ich freue mich darüber, dass Sie meine schriftliche Erzählung durchgelesen haben und bedanke mich bei Ihnen sehr !

Antwort
von Herb3472, 11

Zuerst einmal alle Achtung, dass Du in 8 Monaten schon so gut (beinahe fehlerfrei) Deutsch schreibst!

Meine Französisch-Lehrerin, eine Französin, hat einmal gesagt: "Englisch lernt man in 2 Jahren, Französisch in 8 Jahren, und Deutsch lernt man nie".

Deutsch scheint wirklich eine schwierige Sprache zu sein, wie man auch hier an den zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern immer wieder sieht.

Aber: Kopf hoch, nur den Mut nicht verlieren! Und wenn es im Augenblick auch nicht so vorangeht, wie es wünschenswert wäre - es geht doch voran, nicht wahr?

Alles Gute, toi, toi, toi!


Kommentar von MichaelmagLeeds ,

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich möchte auch wissen, wie könnte ich so möglichst viele Synonyme lernen, weil beim B2 ich sie wirklich brauche. 

Kommentar von Herb3472 ,

Das kann ich leider nicht beantworten, da Deutsch meine Muttersprache ist und ich nicht weiß, was in B2 gelehrt und gelernt wird. Aber der Gebrauch von Synonymen ergibt sich meines Erachtens mit der Zeit aus der Praxis.

Kommentar von MichaelmagLeeds ,

Danke sehr! Ich wünche Ihnen ein schönes Wochenende!

Kommentar von Herb3472 ,

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten