Frage von ThenextMeruem, 30

Sind meine Lösungen richtig/Mathematik?

Hallo, Ich habe einen Online Test in Mathematik gemacht, jedoch habe ich keine Rückmeldung gekriegt was ich richtig bzw. falsch habe. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich verlange garkeine Lösungen, nur welche Fragen ich falsch beantwortet habe möchte ich schon gerne wissen.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

bei 1. wäre Antwort 5 richtig: (hab die Basis b einfach mal an "log" gesetzt)
logb(b^a * c) = logb(b^a) + logb(c) = a * logb(b) + logb(c) = a * 1 + logb(c)

bei 5. wäre auch Antwort 5 richtig:
6^(x+4) = 5  * 3^(x+4)     |:3^(x+4)
(6/3)^(x+4) = 5
2^(x+4) = 5                     |log2
x+4 = log2(5)                  |-4
x=log2(5)-4

bei 13. wäre Antwort 1 richtig: Hauptnenner x bilden, dann den "Nenner im Nenner" in den Zähler, ergibt: (1+x)/(x²-1), dann 3. Binom im Nenner auflösen und 1+x kürzen

bei 14. wäre Antwort 3 richtig: einfach mal x=2 einsetzen

Der Rest sollte richtig sein

Kommentar von ThenextMeruem ,

Ich verstehe grade irgendwie nicht wieso 1. falsch ist :D

Aber danke 

Kommentar von Rhenane ,

wenn Du Deine Lösung auflöst erhälst Du:
logb(a * c) = logb(a) + logb(c)

Kommentar von ThenextMeruem ,

ok, verstanden

Kommentar von ThenextMeruem ,

Und bei 14. wunder ich mich was ich falsch gemacht habe... 

Hab ich die klammer falsch aufgelöst?

Kommentar von Rhenane ,

möglich, evtl. Vorzeichenfehler beim Umformen,
daher, wenn Zeit ist, immer die errechnete Lösung prüfen

Kommentar von ThenextMeruem ,

Hatte einen Flüchtigkeitsfehler. Habe nachdem ich :(-5) gerechnet hatte, 10/5=5 gerechnet haha. Tja, muss ich mich besser konzentrieren 

Kommentar von Rhenane ,

ja, passiert halt; irgendwann braucht auch das Hirn mal ne Verschnaufpause :)

Antwort
von kreisfoermig, 15

man kann das am Handy sehr schlecht erkennen. Womöglich genauso am Rechner. Versuchst es vllt nochmals mit einem Bild / Aufgabe?

Kommentar von ThenextMeruem ,

besser?

Kommentar von kreisfoermig ,

Hey, sorry wegen der verspäteten Antwort. Falls es hilft: das Feedback von [Myrine] ist vollkommen richtig. Ich bin unabhängig die Aufgaben durch gegangen und bin auf dieselben Lösungen gekommen.

Antwort
von Myrine, 12

1. falsch (5)
2. richtig
3. richtig
4. richtig
5. falsch (5)
6. richtig
7. richtig
8. richtig
9. richtig
10. richtig
11. richtig
12. richtig
13. falsch (1)
14. falsch (3)

Antwort
von ThenextMeruem, 11

Neues Bild

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community