Frage von Tipp3001, 59

Sind meine Lebensmittel noch gut?

Ich hatte heute ein kleines Problem mit der Stromversorgung in meiner Küche. Für etwa eine halbe Stunde hatte der Kühlschrank keinen Strom und fiel zum Schluss auf 9°C runter. Nun läuft er wieder auf 4°. Im Kühlschrank befinden sich Eier, Fleisch, Milch usw. Meint ihr ich kann diese Lebensmittel noch behalten oder sollte ich sie wegschmeißen?

Antwort
von Kuro48, 51

Das passiert normal nichts. Bei uns viel schon länger der Strom aus und da ist auch nichts gewesen. Denk doch allein mal wie du Milch und Co. vom Supermarkt nach Hause bringst, da hast du auch eine ganze Zeit lang nicht die Temperaturen, die sie haben sollten. Da wird nichts passiert sein, bei 6 Stunden + hätte ich gesagt "Wenn du Hack hast, verwende das zügig und iss es nicht unbedingt roh", aber das war es. Bei Dingen wie der Milch siehst und schmeckst du es auch, die kriegt sogar gerne mal im Sommer einfach so einen Stich bei Gewitterwetter oder bei einwem kurzen Transport nach Hause. Das riecht man normal aber auch oder schmeckt es recht schnell.


Antwort
von catweazle01, 49

Die optimale Kühlschranktemperatur liegt bei plus 7°. Insofern ist Dein Kühlschrank ein wenig zu kalt und zu energiefressend eingestellt. Die Lebensmittel sind alle völlig in Ordnung, wenn sie nicht aus anderen Gründen schlecht sind. Der Stromausfall macht da nichts.

Antwort
von Brunnenwasser, 38

Der Kühlschrank ist isoliert, deswegen ist bei der Temperatur auch so wenig passiert. Ausserdem hast Du nur die Lufttemperatur gemessen, innerhalb der Lebensmittel ist vermutlich gar nichts passiert. Nichts wegschmeißen, Du kannst alles essen. Es gibt nichts was so schnell schlecht wird.

Antwort
von SWoolf, 59

Auf den meisten Packungen steht als Richtwert 8°C. Ich gehe davon aus du hast den Kühlschrank zugelassen. Dann waren die Lebensmittel nur ein paar Minuten ein Grad über dem Richtwert. Davon geht die Welt nicht unter ;)

Antwort
von Nikita1839, 45

Da passiert nichts in so kurzer zeit. wenn man Frühstückt stehen die sachen bei 18° Raumtemperatur auch 30-60min auf dem tisch

Antwort
von Delveng, 40

Bei diesen Wetterbedingungen können Lebensmittel auch gut auf dem Balkon aufbewahrt werden.

Antwort
von Wiggum34, 47

Die Lebensmittel sind mit nahezu absoluter Sicherheit dadurch nicht verdorben.

Antwort
von RubberDuck1972, 26

Wegen der halben Stunde brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Antwort
von AmandaF, 45

Da passiert doch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community