Frage von parkwaydrive98, 69

Sind meine Eltern zu streng (Woche zu Hause bleiben)?

Hallo. Ich bin W, 17 und mache zur zeit eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin. Meine Eltern, bzw mein Vater möchte, dass ich in der Woche zu Hause bleibe um zu lernen (womit ich eigentlich auch kein Problem habe). Nur was ich nicht verstehe ist, wenn ich Freitag Abends bis Sonntag Nachmittag bei meinem Freund bin, meckern die Rum weil ich das Wochenende nicht zu hause bin. Mich macht das total wütend! Ich will doch wenigstens am Wochenende mal Freizeit haben aber irgendwie verstehen die das nicht.

Antwort
von conelke, 18

Vermutlich können sich Deine Eltern noch nicht damit abfinden, dass Du inzwischen in einem Alter bist, wo Du am Wochenende Dein eigenes Süppchen kochst. Wenn Du bei Deinem Freund bist, gehe ich davon aus, dass er eine eigene Wohnung hat. Oder? Ich kann schon verstehen, dass Du dann wenigstens am Wochenende Zeit mit ihm verbringen möchtest. Ich finde es auch ein bisschen krass, dass Dir Deine Eltern verbieten unter der Woche wegzugehen. Es  heißt ja nicht, dass Du bis in die Puppen wegbleibst. Und lernen wirst Du vermutlich eh für Deine Ausbildung. Frage Deine Eltern doch mal, was sie sich vorstellen oder von Dir erwarten am Wochenende. Sollst Du beim Kaffeekränzchen dabei sitzen oder gemeinsam mit ihnen einen Zoobesuch starten oder spazieren gehen? Aus dem Alter bist Du raus und das haben sie scheinbar noch nicht akzeptiert. Unsere Tochter war zwar nicht durchgehend weg am Wochenende, aber wenn sie da war, haben wir sie auch nur gesehen, wenn sie zum Kühlschrank gegangen ist und wieder zurück in ihr Bett. Von daher wäre es mir vermutlich lieber, Du wärest bei Deinem Freund und ich könnte nicht sehen, dass Du nur chillst ;-). Rede mal mit Deinen Eltern und sage ihnen, dass Du nun in einem Alter bist, wo Du Deine eigenen Vorstellungen gerne durchsetzen möchtest, Du würdest für die Ausbildung lernen und vermutlich leistet Du auch Deinen Beitrag in Haushalt, insofern sollten sie eigentlich nicht viel zu meckern haben.

Antwort
von vetkoalamed, 31

Ich würde sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab. Hilfst du wochentags im Haushalt? Oder sieht es da zeitlich so eng aus, dass du dich nicht einbringen kannst? Das könnte zum Beispiel ein Grund sein, weshalb du auch am Wochenende mal Zuhause sein könntest.
Und zum anderen: wie sind deine Leistungen? Eher mittelmäßig bis schlecht, sodass du vielleicht etwas mehr für die Ausbildung tun könntest, um zu den sehr guten Schülern zu zählen?

Kommentar von parkwaydrive98 ,

Im Haushalt helfe ich mit und meine Leistungen sind in der Schule ganz okay. Zb auf meinem Zeugnis hab ich einen Durchschnitt von 2,7 und mein Vater war damit zufrieden.

Kommentar von vetkoalamed ,

Wenn er damit zufrieden ist, ist es ja ok. wie viel Zeit in der Woche verbringst du aktiv mit deinen Eltern?

Kommentar von parkwaydrive98 ,

naja ich bin halt meistens oben in meinem Zimmer. Meine Eltern sind dann entweder arbeiten (mein Vater nur morgens bis nachmittags und meine Mutter in Schichten) oder im Wohnzimmer. meistens sitzt mein Vater auch in seinem "arbeitszimmer" am PC.

Antwort
von beangato, 11

Ich finde, dass Deine Eltern zu streng sind.

Lernen schön und gut - aber man kanns auch übertreiben.

Wie sollst Du eingentlich Selbständigkeit lernen (mit 18 musst Du das sein), wenn sie nicht zulassen, dass Du es lernst?

Antwort
von sophia091201, 10

Sie wollen vielleicht, dass du mit ihnen mehr Zeit verbringst.

Antwort
von BerkayGHG, 27

Zeig deinem fater das du es kannst und schon genug gelernt hast...und nehme doch deine sachen mir zu deinem freund und sag das du dort auch noch lernen wirst und Beweise ihn das du schon bereit mit dem lernen bist (Ich mische mich echt ungern ein)

Antwort
von Fishmeaker, 18

Also da du 17 Jahre alt bist bin ich da absolut deiner Meinung. Das ist etwas übertrieben.

Ich würde in deiner Situation doch auch das Wochenende mit meinem Freund verbringen wollen. Immerhin soll man sich doch an Wochenenden erholen. Dazu sind sie da.


Antwort
von xxgirl19, 18

Das Haus deiner eltern - ihre regeln.
Frag mal, wie du selbstständiger werden sollst, wenn du nur zuhause bist.

Antwort
von DLKAd, 18

Ist schon streng, aber du wirst in spätestens einem Jahr 18 also was solls?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten