1

Sind meine Eltern verpflichtet Unterhalt für mich(>25j) zu zahlen?

Frage von Troy23 Troy23

Hallo ich 25 Jahre alt wohne noch bei meinen Eltern und muss nun Hartz4 beantragen.Wir,mein Vater 70jahre (Rentner) und meine Mutter 60jahre (Hausfrau) leben zusammen im unserem Haus.Sind meine Eltern zur Unterhaltszahlung verpflichtet oder habe ich Anspruch?

Mit freundlichen Grüssen

Troy23

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Tonarel Tonarel

Das BGB ist nachranging gegenüber dem SGB.

In deinem Fall bilden du und deine Mutter eine Bedarfsgemeinschaft und dein Vater eine eigene für sich.

Der Grund ist, dass du und deine Mutter unter das SGB II fallt und dein Vater in die Grundsicherung nach SGB XII.

Sollte dein Papa Leistungen beziehen, wären deine Mama und du verpflichtet, den SGB-XII Anspruch zu beseitigen, falls ihr das könntet.

Umgekehrt gibt es eine solche Regelung nicht. Demnach bekommst du ganz regulär ALG II, sofern alle anderen vorrangingen öffentlichen Mittel nicht ausreichen, um deinen Anspruch zu beseitigen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft gezählt. Es sei denn du hättest im Haus deiner Eltern eine abgeschlossene Wohnung. Nach dem BGB sind Verwandte in auf- und absteigender Linie gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet. Dies geht aber nicht so weit, dass der Unterhaltspflichtige selbst zum Sozialfall wird. Deine Eltern werden ihre Rentenbescheide vorlegen müssen. Das dürfte aber keine Konsequenzen haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.