Frage von Osinus,

Sind meine Briefmarken noch gültig ?

Ich habe noch einige Briefmarken mit dem Wert 110 oben rechts. In der Mitte steht Expo 2000. Rechts unten am Rand steht Deutschland Links am Rand entlang steht: Die Weltausstellung 1.6.-31.10.2000 Mir ist klar, daß wir seit 2001 den Euro haben aber es steht weder DM noch € auf der Marke und nur weil die Ausstellung Expo 2000 drauf steht muß sie doch nicht nur noch bis Ende 2000 gültig sein oder ? Ich bin z.Z. arbeitsunfähig und die erste Krankmeldung kam in der Fa. an die zweite kam wieder zurück. Also bin ich zur Post. Die Postbeamten wußten auch erst nicht ob gültig oder nicht und meinten dann: "Steht 2000 drauf und ist deshalb ungültig" Abgesehen davon, daß ich den Breif am Montag morgen eingeworfen habe, er bei mir Mitwoch mittag erst wieder im Briefkasten lag ich den Brief noch einmal abschicken mußte und letztendlich die Krankmeldung wohl zu spät eintrifft (von Hamburg nach Henstedt-Ulzburg), finde ich es eine Frechheit. Ich habe in gültiger Währung für eine Dienstleistung bezahlt. Die Post hat also mein Geld bekommen und will jetzt nichts mehr dafür tun ?

Antwort von steakhouse,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die sind tatsächlich ungültig. Ich finde es auch eine Frechheit, denn - wie Du ja auch schreibst - sie haben schließlich das Geld dafür erhalten, konnten es (theoretisch gesehen) sogar noch verzinslich anlegen und bieten nun einfach keine Leistung mehr dafür. Wenn man sie schon nicht auf einen Brief kleben darf, so finde ich, dass die Marken doch zumindest getauscht werden müssten.

Kommentar von Sauerkraut,

das stimmt

Antwort von Medienmensch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst sie umtauschen.
Aber einen derart wichtigen Brief mit "ich-weiß-nicht-ob-sie-noch-gültig-"Marken zu versenden, sagt viel über Dich aus.

Kommentar von Osinus,

Guten Morgen Medienmensch, danke für Deine Antwort aber mal ehrlich- wo liest Du "ich-weiß-nicht-ob-sie-noch-gültig-"Marken heraus. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Marken noch gültig sind. Und was soll das schon über mich aussagen... Ich war besorgt und bin der Sache gleich nachgegeangen. Ich dachte ich habe alles ausführlich genug geschrieben. Wo kann ich sie umtauschen ? Gruß Osinus

Kommentar von Medienmensch,

Ich liege mit meiner obigen Aussage falsch. Vielmehr darfst Du sie weder verwenden, noch umtauschen:
"Der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat entschieden, dass die Deutsche Post AG den Umtausch so genannter Pfennig- und DM-Briefmarken gegen neue Euro-Marken wirksam bis zum 30. Juni 2003 befristet hat."

Quelle: http://justizwoche.blogspot.com/2005/11/bgh-dm-postwertzeichen.html
Antwort von coroner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ärgerlich. Aber leider sind die Dinger wirklich nicht mehr nutzbar. Endete am 30. Juni 2002 . Es gab noch Tauschfristen. Die längste bis 2003 irgendwann. Sollte es wirklich eine reine "DM" Marke sein (nicht doppel beschriftet mit Euro) dann ist sie wirklich ungültig.

Antwort von Juergenstade,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ist richtig. ist mit telefonkarten genauso. habe reichlich "volle" DM karten von der telekom mit 6, 12 und gar 50 DM. funktionieren nicht mehr und telekom tauscht die nicht um.frist abgelaufen. in die tonne.

Kommentar von DerTroll,

wobei die Münztelefone der Telekom bewußt so eingestellt sind, daß man da auch mit DM-Münzen zahlen kann. Ich glaube daher eher, es liegt daran, daß es alte Telefonkarten sind, bei denen das Guthaben noch nach einer bestimmten Zeit verfallen ist.

Kommentar von Juergenstade,

yepp. aber habe doch trotzdem auch eine leistung gekauft...

Antwort von Sauerkraut,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

haben nur noch sammler wert leider /das leider kommt auf den betrachter an

Antwort von Mismid,

naja, du kannst ja auch nichts mehr mit Reichsmark bezahlen und bekommst solche Werte auch nicht mehr umgetauscht. Es gibt alle paar Jahr Fristen bis zur der Marken gültig sind. So konnte man zum Beispiel auch du DM-Zeiten keine Marken mehr verwenden die vor 1972 herausgekommen sind . Es war ja lange genug Zeit zum Umtauschen. Theoretisc kann man es immer noch, aber nur wenn es sich um mehr als 50 Euro handelt

Antwort von luetzelmatt,

Von welchem Land?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community