Frage von Gweelos, 87

Sind meine Blutdruckwerte in Ordnung?

Hallo. Ich habe heute Abend und gestern Abend mal zum Spaß meine Blutdruckwerte überprüft und würde jetzt gerne von euch wissen, ob diese in Ordnung bzw. optimal sind.

Meine Werte gestern Abend sahen folgendermaßen aus: 114/75 Puls: 85

Heute Abend: 110/80 Puls: 108

Mir ist aufgefallen, dass mein Puls heute ungewöhlich hoch ist im Vergleich zu gestern Abend. Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen. Ist das noch normal? Kann das durch eine Angststörung ausgelöst werden? Ich bin leider seit einiger Zeit innerlich sehr angespannt und wurde von einem Nervenarzt mit einer generalisierten Angststörung und Zwangsstörungen diagnostiziert. Ich befinde mich in Therapie und nehme täglich pflanzliche Medikamente zur Beruhigung. Mein Puls war allerdings trotz aller Umstände bisher noch sie so hoch. Meine Werte messe ich immer im Ruhezustand und im Sitzen. Ist das normal das mein Puls von einem Tag auf den anderen plötzlich so hoch ansteigt? Bei meinen bisherigen Arztbesuchen wurde mir öfters der Blutdruck gemessen und dort wurde mir stets bestätigt, dass meine Werte perfekt seien und es besser nicht ginge. Wie sieht es aber mit meinem Puls aus? Ist der auch in Ordnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 66

Ja, auch der Puls ist okay. Zwar leicht tachykard, das ist aber auf seine unterbewusste Anspannung zurückzuführen. Wenn ich bei mir RR messe, habe ich teilweise eine Puls von 150, weil ich so aufgeregt bin. Alles normal! Beste Grüße, Adrian13J:)

Kommentar von Gweelos ,

Ok. Da bin ich ja beruhigt. Ich bin öfters angespannt, daher wundert mich das nicht. Danke für dein Feedback, Adrian. :)

Hab noch einen schönen Abend.

Kommentar von Adrian593 ,

Kein Problem. Ich kenne das selbst zu gut. Einmal mussten sie im Krankenhaus während der Visite meinen Monitor abschalten, weil dieser nur noch am piepsen war😂 Das lag an meinen 190 BPM, rekordverdächtig;)

Kommentar von Gweelos ,

So einen hohen Puls hatte ich bis jetzt noch nie. :D Ich denke bei diesen Werten hätte ich mir wahrscheinlich in die Hose gemacht, haha. Wodurch wurde das bei dir verursacht? Durch die innerliche Anspannung? 

Ich war bisher noch nie im Krankenhaus aber meine Mutter war vor ein paar Jahren dort und sie hat gemeint, dass ihr Puls dort auch sehr erhöht war. Bei ihr war es 150. Der Arzt hat gemeint, dass kommt vom Stress.

Mal eine ganz doofe Frage: Mir wird morgens und auch manchmal während des Tages öfters schwarz vor Augen, wenn ich versuche aus dem Bett aufzustehen und ich habe gehört, dass ein niedriger Blutdruck daran Schuld wäre. Aber jedes mal wenn ich meinen Blutdruck messe ist er optimal und nicht niedrig. Kann es sein, dass morgens oder während bestimmten Tageszeiten mein Blutdruck absackt oder niedrig ist? :/ Mein oberer Wert ist immer um ca. 110 oder 105, bisher war er noch nie unter 100. 

Kommentar von Adrian593 ,

Und dein aktueller RR ist eigentlich normoton, alles im Lot!

Kommentar von Adrian593 ,

Das lässt sich ganz leicht und simpel erklären: Durch das Aufstehen kommt es kurzzeitig zu einer Sauerstoff Unterversorgung in deinem Gehirn. Durch Muskelkontraktion kurz davor und während des Aufstehens lässt sich das verhindern. Der Arzt hat mir die Auswertung des EKG's nach einem Stromschlag gesagt, deshalb:)

Kommentar von Gweelos ,

Danke für die Aufklärung. Hört sich ja alles sehr logisch und harmlos an. Ich denke ich habe dich jetzt mit genug Fragen gelöchert. Wünsche dir noch alles gute. ^^

Kommentar von Adrian593 ,

Nene, kein Problem!:) Ebenfalls und danke für den Stern!

Antwort
von 1995sa, 43

Also dein Blutdruck ist ja mal super gut. Hätte auch gerne so einen;-) der Puls mit 108 ist bissel hoch. Wenn das dein Ruhepuls ist und der die nächsten Tage auch so ist dann lass mal einen Arzt drüber schauen. :-)

Antwort
von DerTroll, 57

Der Blutdruck ist ganz normal. Ja der Puls ist etwas hoch, aber das muß nichts heißen. Das kann immer mal vorkommen.

Kommentar von Gweelos ,

Danke für dein Feedback. Ich habe gehört ein optimaler Blutdruck wäre immer unter 120 zu unter 80. Ich denke damit bin ich noch im grünen Bereich. Mein Puls ist denke ich mal durch die Erwartungshaltung und durch die innere Anspannung auch öfters erhöht. Ich versuche mir mal deswegen keinen Kopf zu machen sonst mache ich mich mal wieder nur unnötig verrückt. ^^

Kommentar von DerTroll ,

120/80 sind die Normalwerte, wobei die ja nie exakt stimmen. Und etwas niedriger ist sogar gesünder. Also bei dir ist es perfekt.

Kommentar von Adrian593 ,

und dann passieren natürlich auch noch Fehler beim Messen ( Position der Manschette usw.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community