Tatzenrufer am 25.10.2009 um 20:14 Uhr
Hallo! Ja, die Frage scheint wohl erstmal etwas seltsam. Aber nachdem ich kürzlich in einem Gespräch erwähnt habe, dass ich gerne Meeresfrüchte esse, wurde ich gefragt, ob ich denn auch gegrillte Heuschrecken oder ähnliches esse, was ich verneinte. Aber die Idee ist ja aber eigentlich gar nicht so abwegig: Meeresfrüchte sind ja eigentlich auch nur irgendwelches Getier. Ob es jetzt eine Garnele oder ein Spinnenbein ist ist ja bei genauem hinsehen kaum ein Unterschied.
Was halter ihr von Meeresfrüchten? Esst ihr die gerne oder findet ihr die ekelhaft? Und würdet ihr Insekten essen? Gibt es einen Zusammenhang / Haben Meeresfrüchteesser eine geringere "Hemmschwelle"?
(Ja, die Frage ist ernst gemeint. Pures Interesse)

Ich probiere zumindest erstmal alles, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Obwohl gegrillte Heuschrecken lecker, nussartig, schmecken sollen. Aber dies lasse ich lieber.

meeresfrüchte kaufe ich immer. heuschrecken nicht. sind bei edeka leider noch nicht im sortiment, lach.

Manche Meeresfrüchte, die ich inzwischen liebe, haben mich anfangs sehr viel Überwindung gekostet, z.B. Austern und Seeigel. So ähnlich dürfte es mit den Insekten sein, wenn es die mal gäbe. Selber kochen tu ich lieber andere Sachen. Mein Alltag ist auch ohne das abenteuerlich genug.
Wie mir eine alte Italienerin im Zusammenhang mit Oliven mal geraten hat: Es ist gut, sie zu mögen. Ich soll sie immer mal wieder üben, sie zu mögen. Irgendwann klappts. Recht hatte sie.
Manche Vitamin-Mangelkrankheiten wurden erst zum Problem, als die chemische Schädlingsbekämpfung immer besser wurde. Früher haben die Leute sich gefreut, wenn sie in ihren Körnern mal ein Würmchen als Fleischeinlage gefunden haben. Ein Dichter der Romantik (Mörike oder so) schwärmte von Maikäfersuppe, Wilhelm Busch auch. Viele Schädlingsprobleme ließen sich durch Aufessen einfach lösen. Der Ekel ist zumindest teilweise eine Erscheinung des Industriezeitalters, jedenfalls übertrieben.

Ieh :D Insekten... ieh xD

Sind solche Fragesteller hobbylos?
Tatzenrufer am 25. Oktober 2009 20:17 Nein, nur an der kulinarischen offenheit der User interessiert.

Höchstens Meeresfrüchte würde ich probieren. Mehr aber auch nicht

Schmeckt beides lecker, aber ich bin Vegetarier. :)

Sind mir definitiv zu viele Beine dran.

lecker

Alleine bei dem Gedanken ich würde in eine Spinne beißen... schauder (Sind Schnecken und Regenwürmer Insekten? Die hab ich nämlich schon gegessen)

Es tut mir leid - ich mag einfach keine Meeresfrüchte, obwohl ich immer mal wieder probiere. Insekten würde ich allerdings nicht mal probieren, da ich die Vorstellung einfach ekelig finde. Ich denke aber diese Dinge spielen sich vielfach nur im Kopf ab, denn in vielen Ländern sind manche Sachen eine Delikatesse, wo wir uns einfach vor Ekel nur schütteln würden. Wenn es hier normal wäre Insekten zu essen, würden es die meisten auch tun... ICH DENKE ABER NICHT, DAS ZWISCHEN DIESEN DINGEN EIN ZUSAMMENHANG BESTEHT - AUSSER DIE AUßENSCHICHT bzw. ggf. der PANZER...

Ich hab mal geröstete Ameisen probiert, war garnicht schlecht.Und Meeresfrüchte liebe ich!
ist doch was ganz anderes
Tatzenrufer am 31. Oktober 2009 01:30 Wieso? Eine Garnele ist doch auch nur ein Krabbeltier, genauso wie eine Heuschrecke.

Ich hätte da auch mal eine Idee für eine Umfrage: Findet ihr auch, dass viele Umfragen wenig hilfreich sind?

eben gegrillte Heuschrecken in einem Australian pub