Frage von DeniseJaqui, 187

Sind Medikamente eigentlich Drogen?

Hab das gerade bei Amitriptylin gelesen sind also alle Medikamente Drogen? Oder nur bestimmte?

Antwort
von Christianwarweg, 75

Der Begriff "Droge" ist nicht gut definiert.

Im eigentlichen Wortsinn ist eine Droge etwas trockenes, im speziell pharmazeutischen Sinn sind Drogen getrocknete, seltener frische (ja, widerspricht eigentlich dem Wortsinn) Pflanzen oder Teile von Pflanzen, die zur Zubereitung von Arzneimitteln verwendet werden.

Insbesondere gibt es viele Teedrogen, die heute noch gebräuchlich sind.

Umgangssprachlich bezeichnet man als Droge(n) alles, was süchtig machen kann und Hochgefühle, Rausch etc. auslöst, also das, was juristisch meines Wissens immer noch als Rauschgift/ Rauschmittel verstanden wird, sowie weiter gefasst auch alles andere, auf das die Beschreibung zutrifft, z.B. Sex, Sport, Fernsehen, Internet.

Schwierig wird es dann noch, wenn englische Einflüsse dazu kommen, denn da ist jedes Medikament ein "drug" und auch Rauschdrogen sind "drugs".

Also:

Nicht alle Medikamente sind Drogen im Sinne von süchtigmachenden, berauschenden Substanzen und auch nicht im pharmazeutischen Sinne. Manche würden darunter fallen, z.B. Opiate.

Im rechlichen Sinne sind Medikamente eigentlich nie Drogen. Wenn sich z.B. jemand illegal Opiate verschafft, dann gilt das als Medikamentenmissbrauch. Wenn sich jemand reines Morphin beschafft, dann wäre das Drogenmissbrauch.

Kommentar von Wurzelstock ,

Viel zu ungenau. Teilweise falsch. Meine Antwort ist exakt. Ich bin Arzneimittelfachmann.

Kommentar von Christianwarweg ,

Sinnvolle Kritik ist immer willkommen. Daher wäre es begrüßenswert, insbesondere die "teilweise falschen" Sachverhalte aufzuzeigen.

Auch, was viel zu ungenau ist, wäre gut zu wissen.

Wie soll ich ansonsten was dazulernen?

Vielen Dank.

Was ist ein "Arzneimittelfachmann"? Apotheker? Dann kann man das auch so nennen.

Kritik ist nie willkommen. Auch dann nicht, wenn sie sinnvoll ist.

Halte einen Moment Einkehr, denke einen Moment an Arzneimittelriesen wie die beiden Boehringer oder Pfizer und Merck. Du kannst dir auch ein paar Apotheken vorstellen mit weißbekittelten Damen vor langen Rollschubladen, oder den Empfangsbereich einer Arztpraxis, wo Du auch nach dem Verlassen des Sprechzimmers dein Rezept erhältst. Und nun stell dir vor, wieviel Leute dort arbeiten. Die könnten theoretisch alle deine und meine Ergüsse lesen.

Nimm dann deinen eigenen weißen Kittel vom Kleiderbügel, ziehe ihn an, horche in dich hinein, ob dir nun zum Thema Arzneimittel noch mehr eingefallen ist als die englische Übersetzung des deutschen Wortes, und falls ja, woher. Das kannst Du den Werktätigen dort anbieten, damit auch die noch etwas dazulernen. Juristen sind dabei noch außen vor. Doch auch sie sind verrückt nach dem Dazulernen.

Hattest Du denn nicht alle Antworten gelesen, bevor Du dein Stimungsbild verfasst hast? Die Auswahl war doch schon sehr groß und reichte von Glücksgefühlen und Süssigkeiten, über Kampfkunst, Selbstmordgedanken und Moralpredigten bis zur Weltgesundheitsorganisation.

Warum um alles in der Welt suchst Du dir denn gerade meine Antwort aus, um deinen Flair der Kompetenz dranzuhängen?

Wenn ich sage, dass Kritik willkommen ist, dann meine ich das auch so. Ich hätte deutlicher machen können, dass sie mir willkommen ist.

Du hast also nichts Substanzielles anzubieten, außer "Arzneimittelfachmann" zu sein, was immer das sein soll, und dass deine Antwort richtig ist (wogegen ich ja auch nichs gesagt habe).

In meiner Antwort steht auch mehr drin als nur die Übersetzung des englischen "Drug".

Zudem habe ich mir nicht deine Antwort ausgesucht, sondern du hast meine Antwort kritisiert (wie gesagt, kein Problem, aber dann bitte Butter bei die Fische, ich lerne gerne aus meinen Fehlern).

Kommentar von WillSpliff ,

ist das an mich gerichtet? :D

ich glaube mal ja von daher kläre ich das mal ganz schnell auf: den ganzen langen absatz hättest du dir sparen können:das war nicht für dich gedacht sondern für Christianwarweg

Jetzt bin ich verwirrt.:?

also was das englische angeht... drugs sind medikamente und die rauschmittel nennt man auch u.a recreational drugs

Wohl wahr, wobei ich persönlich das noch nie gehört habe.

"Are you on drugs?" ist ein Satz, den man in englischen Filmen/ Serien schon mal hört; "Are you on recreational Drugs" habe ich dagegen so noch nicht wahrgenommen. Das Drogenpräventionsprogramm an amerikanischen Schulen heißt auch D.A.R.E. und nicht R:D:A:R:E.

@christianwarweg  Kann schon sein,dass du das so nie gehört hast.Das heisst aber nicht,dass es nicht korrekt ist oder nicht oft verwendet wird.Ich schätze mal sowas könnte man vllcht in einem Patientenfragebogen oder sowas i.d. Art finden.Irgendwas,wo man halt differenzieren muss.^^

"Wohl wahr" ist doch Zustimmung.

Gerade in einem Patientenfragebogen, wie du sagst, macht das Sinn. Immerhin wäre es ja komisch einen Patienten zu fragen "Do you take any drugs?" Antwort wäre vermutlich "Yes." und keiner wüsste weiter.

Die Zustimmung ist angekommen,ich habe mich nur schlecht ausgedrückt....my bad

yaap genau das würde wohl passieren ^^

Antwort
von Dojando98, 86

Im Grunde kann alles zu einer dröge werden. Zucker ist ebenfalls eine genau so wie andere Lebensmittel oder Stoffe, die Glücksgefühle oder Wohlbefinden Auslösen.

Und daher sind die meisten Medikamente auch Drogen. Das bekannteste Beispiel ist wohl das Nasenspray. Das Gefühl, wie sich die Nase befreit, löst bei uns ein Gefühl US, das wir immer wieder erleben wollen auch wenn es nur unbewusst ist.
Daher kann man von Nasenspray bei zu hohem Gebrauch süchtig werden.
Dies gilt aber au h für schmerzlindernde oder Schlaftabletten.
Auch diese lösen gute Gefühle in uns aus, an die wir uns bei regelmäßigem Gebrauch gewöhnen und sobald sich ein gewöhnungseffekt einstellen, wollen wir mehr. Der ewige Kreislauf einer sucht.

Somit sind auch die meisten Medikamente Drogen. Ja.
Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen. Wäre meine Mutter noch wach, könnte ich sie fragen, da mir gerade spontan keine einfallen (sie arbeitet im Krankenhaus)
Aber zur Not musst du halt mal n bisschen herum recherchieren. :)

Übrigens wir gesagt ist Zucker ebenfalls eine droge, nach der man süchtig werden kann. Bzw viele sind es. (versuche mal 1 Woche lang auf Süßigkeiten zu verzichten... Ginge es dir, bist du einer der wenigen Ausnahmen ;) )

Antwort
von john201050, 31

ja, medikamente sind drogen. sonst würden sie gar nicht wirken. (placebos ausgenommen)

rechtlich wird da zwar unterschieden, ist aber das gleiche. vergleiche z.b. nur mal heroin und oxycodon. oder methamphetamin. da hat sich an der substanz auch nichts geändert, als sie aus den apotheken verschwand.

Antwort
von Gatios, 66

Ich wollte dir sagen, falls du gemobbt wirst und keine Lust mehr hast auf Tausende Ratschläge die dir nicht wirklich helfen und wie du es gesagt hast, es selber lösen willst, dann melde dich bei einer Kampfkunst Art an ! 

Das steigert nicht nur dein Selbstbewusst sein, sondern lehrt dir Kontrolle über deinen Körper dein Mental´s, Selbstdisziplin und ist außerdem auch zur Selbstverteidigung. Also im Prinzip alles, was deine Mobber nicht haben ;) 

Nebenbei ist das Harte Training auch gut für deinen Körperwachstum (ich meine du bekommst einen guten  Athletischer und Belastbaren Körper.

Sei motiviert und starte einfach durch ! 

Gruß

Kommentar von DeniseJaqui ,

Das hatte ich auch schon überlegt ^^

Antwort
von Wurzelstock, 59

Der Zusammenhang ist nicht klar.

In der Pharmazie werden alle Pflanzenteile, die arzneilich genutzt werden, als Drogen bezeichnet. Daher kommt übrigens der Name "Drogerie".

Arzneistoffe nichtpflanzlichen Ursprungs sind keine Drogen

Alle arzneilichen Zubereitungen, also auch die mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, sind ebenfalls keine Drogen, sondern Arzneimittel. Auch Amitriptylin.

Der Begriff "Droge" oder Rauschdroge ist an sich ein volkstümlicher Ausdruck. In den einschlägigen Gesetzestexten wird durchgängig der Begriff "Betäubungsmittel" verwendet. Ausnahme: "Drogenkonsumraum" im §10a des Betäubungsmittelgesetzes.

Antwort
von michelle0427, 52

also es funtioniert nicht bei allen medikamenten. einige medikamenge haben wirklstoffe die sich nur schädlich auf die verschiedenen Bakterien auswirken in dem sie die vermehrung der dna stoppen und so die bakterien absterben ohne sich vermehren zu könnwn und für deinen körper unschädlich sind. wenn dann müsste man bestimmte Medikamente nehmen die sich direkt auf dich selbst auswirken. werde jetzt nicht nennen welche das wären zum beispiel da deine fragen ziemlich darauf hinweisen dass das dein plan ist lass die finger davon!!!

Kommentar von michelle0427 ,

zu deiner frage ob suizid möglich ist

du hast gefragt. das ist die antwort

aber ich bitte dich die finger davon zu lassen, du bist wertvoll!! ich habe auch keine Freunde gehabt. sehr lange zeit war ich alleine und wurde gemobbt. aber jetzt habe ich meine eine freundin gefunden und bin glücklich. du wirst auch noch deine leute finden!!!

Antwort
von erikology, 32

Im Grunde sind alle Medikamente Drogen. Die haben halt eine andere Wirkung wie z.B Ecxtasy.

Antwort
von MaraMiez, 45

Manche ja, manche nein, obwohl das auf die Definition an kommt. Es gibt keine allgemeingültige Definition von "Droge".

Im deutschen Sprachgebrauch sind damit Rauschmittel gemeint. Der Begriff an sich meint sämtliche Arzneimittel, was selbst Kamillentee zur Droge macht.

Antwort
von mrsfernandez, 75

Also wenn man auf die Nebenwirkungen schaut.. Dann ja..
Ausserdem machen Drogen süchtig.. Also wenn du süchtig nach Medikamenten bist..

Antwort
von AntwortMarkus, 46

Deshalb spricht man ja auch von Drogenmißbrauch. 

Antwort
von bobiksasoso, 53

Mit Drogen wird berauschendes, aufputschmittel oder süchtig machendes gemeint.. Ich bin der Meinung das Medikamente Drogen sind, weil ich schon einige Menschen kenne die regelmässig was einschmeissen

Antwort
von WillSpliff, 58

im englischen sind auch drugs= medikamente

reicht das als erklärung?

Antwort
von Elektrk, 21

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, „die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag".

Antwort
von Leonider, 10

ja, kann man so sagen

Antwort
von 123Florian321, 49

Nein, soweit ich weiß, sind das nur solche, die die Psyche stark beeinflussen können. Googles doch mal!

LG Florian

solltest du auch tun.

Kommentar von 123Florian321 ,

Ja gut, vielleicht mehr als nur sehr ungeschickt formuliert, und ich habe nur die moderne definition berücksichtigt, soviel war mir bewusst.

Nope...deine Definition ist quasi,wie das Wort Droge im dt. Sprachgebrauch verwendet wird.Aber man verwendet es eigentlich falsch.Genauso wie man in Deutschland damit falsch liegt,dass Alkohol und Tabak keine Drogen sind bzw.weniger harmlos...

Nichts für ungut.

Das braucht sie nicht zu googlen. Meine Antwort ist fachlich qualifiziert.

Soweit ich weiss sind Florians männlich, also ER

Kommentar von 123Florian321 ,

Ich bin tatsächlich männlich, "Denise" ist allerdings ein in der Regel weiblicher Name, es heißt also sehr wohl "sie" und nicht "er"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community