Frage von Rutherford1981, 37

Sind Media Query frei verwendbar?

Habe bisher noch nie media queries benutzt und möchte daher wissen ob Sie zu CSS gehören und frei verwendbar sind? Oder sind Sie in irgendner Form urheberrechtlich geschützt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halamos, 20

Wie schon ausgeführt wurde, darfst du Media Queries an sich frei verwenden. Sie sind eine Funktion der Stylesheet-Sprache CSS und nicht geschützt.

Was du dagegen nicht machen darfst ist, fremdes CSS, das Media Queries enthält, einfach so zu kopieren. Fremdes CSS ist - sofern nicht anders lizensiert - als Teil des WebDesigns urheberrechtlich geschützt, sofern eine gewisse Schaffenshöhe erreicht wurde. Davon würde ich bei der Verwendung von Media Queries aber eher ausgehen.

Manche CSS-Frameworks wie Bootstrap nutzen ebenfalls Media Queries um beispielsweise die Navigationsleiste zu verändern. Die CSS-Frameworks darfst du nutzen, weil sie unter einen passenden Lizenz veröffentlicht wurden - und damit natürlich auch die CSS-Lösungen in den Frameworks, die Media Queries verwenden.

Kommentar von Rutherford1981 ,

Danke für die ausführliche Antwort. Ja habe mich halt gefragt weil durch Media Queries wird ja das Stylesheet das man gestaltet hat dem jeweiligen Ausgabegerät zugewiesen, daher dachte ich das evtl. ein programm dahintersteckt wo das macht, das wiederum jemanden gehört. LG

Antwort
von Minilexikon, 17

Media Queries sind nicht urheberrechtlich geschützt. Sie sind, wie UCFnet002 schon sagt, Teil von CSS und damit darauf ausgelegt, von jedem verwendet werden zu dürfen.

Antwort
von UCFnet002, 28

Ja, du kannst sie ohne Bedenken verwenden, da es ein Bestandteil von CSS ist.