Frage von Wollkaetzchen 10.09.2011

Sind Mausefallen außerhalb geschlossener Räume (zB. im Garten, frei zugänglicher Schuppen usw legal?

• Antwort von eltenjohn 10.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

auf meinem Grundstück stelle ich legal Kaninchenfallen auf. Mausefallen sind auch legal, aber Unsinn. weil auch Siebenschläfer und Bilche an den Köder gehen.

• Antwort von Kiba12 11.09.2011

ja man darf sie aufstellen

• Antwort von Mikkey 11.09.2011

Quelle Wikipedia: "Fallen müssen in Deutschland „verblendet“, das heißt in speziellen Fangbunkern oder abschließbaren Kisten angebracht werden, so dass von ihnen keine Gefahr für Menschen und andere Tiere ausgeht. Des Weiteren ist eine regelmäßige Kontrolle der Fallen durch den Fallensteller vorgeschrieben"

Auch, wenn es sich um ein eigenes Grundstück handelt, handelt es sich dabei um "Jagd". Entscheidend dürfte dabei mE sein, ob der Aufsteller eine entsprechende Genehmigung besitzt oder nicht.

• Antwort von Rooon 10.09.2011

Ja, man darf die Dinger auf seinem Grundstück aufstellen (warum sollte man nicht, es handelt sich immerhin um Eigentum) und Katzen die da reinlaufen haben Pech - bzw. deren Halter mit den Tierarztkosten.

• Antwort von jockl 10.09.2011

Einmal angenommen, der Nachbar, wer und wo auch immer, hätte ein Warnschild auf Fallen bezogen aufgestellt und somit eine mir aber nicht bekannte Auflage erfüllt, dann müsste Deine Mietze lesen lernen oder Du darfst die nicht dahin lassen.

Mausefallen sind Tierquälerei, wenn die die Mäuse normal sofort töten, aber wenn Deine Mietze mit den Mäusen ehe die die frisst einige Zeit spielt dann ist das keine Tierquälerei weil das natürliches Katzenverhalten ist. Wo ist da die Logik ???

• Antwort von syncopcgda 10.09.2011

Mausefallen aufzustellen ist völlig legalund für eine Katze sind die Fallen ungefährlich.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!